Herd 20a Sicherung 5x 1.5mm? Ist das erlaubt?

8 Antworten

so wirklich erlaubt ist das nicht. teschnisch wäre es aber machbar, wenn sichergestellt ist, dass der gesamtschleifenwiderstand so gering ist, dass im falle eines kurzschlusses die sicherung rechtzeitig auslöst.

lg, Anna

die 5 Adrige Leitung wurde durch den parallelen Betrieb jeweils 2er Adern als 3 Adrige Leitung eines größeren Querschnitts umfunktioniert. Demnach ist der Querschnitt nun doppelt so groß also kommen wir auf 3qmm, was im Sinne der Belastbarkeit ausreichend währe. Soweit die Theorie.

Parktisch jedoch stehen wir hier vor einem Problem, denn der Strom wird sich nicht 1:1 aufteilen, da Übergangswiderstände die Rechnung behindern können. Im schlechtesten Fall könnte gar kein Kontakt zu einen der beiden Kabel bestehen. Wobei wir wieder auf 1,5qmm zurückfallen würden und eine Überlastung der Leitung möglichwähre was mit einer Brandgefahr verbunden ist.

Es ist also unzulässig den Querschnitt im Sinne der Belastbarkeit auf diese Weise zu erhöhen. Was jedoch zulässig währe, währe es auf diese Weise die Leitfähigkeit des Kabels im Allgemein zu erhöhen um den Spannungsfall möglichst niedrig zu halten.

Der Querschnitt bei dem Nennstrom muss mindestens 2,5qmm und bei Verlegung in Wärme gedämmten Wenden sogar 4qmm betragen.

Offensichtlich ist demjenigen der die Installation durchgeführt hat aufgefallen, dass die Leistung bei 16A nicht ausgereicht hat und der der Querschnitt zu klein war, hat er sich dort etwas zurecht gepfuscht, so geht das natürlich nicht.

Auch der Querschnitt des Schutzleiters ist zu klein. Wird dieser nicht benötigt mag das noch gehen, doch bei Schutzklasse 1 Geräten die einen Schutzleiteranschluss benötigen reicht dieser Querschnitt bei dem Nennstrom nicht aus. Du musst dann also auf 16A zurück rüsten.

da hat man sich also hier ganz klar etwas zurecht gepfuscht und es als eine 3qmm Leitung verkauft was es nicht ist. Das ist also so nicht zulässig.

heilaw  08.04.2021, 21:58

Wie meinst du das genau mit der Einzelabsicherung? Wenn man 2 Adern mit je 10 A absichert, dann müßte der N aber trotzdem parallel ausgeführt sein.

Elektro353  08.04.2021, 22:14
@heilaw

Ja richtig. Mann müsste den Jeweils die Adern absichern, ansonsten kann der Strom der beiden Adern auch durch einen N gehen und dann haben wir wieder einen zu großen Strom bei 1,5qmm. Also mit Jeweils 2 Poligen Sicherung für L und N.

Aber das ist auch wieder Quatsch so einen Aufwand dafür zu betreiben. Das ist einfach nur Pfusch und gehört sich so nicht. Der Querschnitt darf nicht einfach durch das Betreiben der Adern Parallel erhöht werden um dadurch sich eine höhere Belastbarkeit zu versprechen.

Elektro353  08.04.2021, 22:25
@heilaw

Ich habe den Beitrag bearbeitet. Die Absicherung ist einfach Schwachsinn dieses rum gepfusche muss echt nicht sein.

Nö, ist so sicher nicht erlaubt!

Selbst wenn die 3 "Phasenadern" gebrückt sind, hält dass der Neutralleiter auf Dauer nicht aus! NIcht mal, wenn es, wie beim E-Herd eigentlich vorgeschrieben, 2,5 mm² sind!

Denn die 2,5 mm² reichen beim 2,5 mm² auch nur dann wenn dieser an 3-Phasen (Außenleiter) Wechselstrom ("Drehstrom") angeschlossen ist - aufgrund der Phasenverschiebung!

Beim alleinigen Betrieb an 1-Phasen Wechselstrom müsse die Leitung, zur vollen Nutzung des Herdes, mindestens 6 mm² haben!

Du hast vermutlich nur einen Wechselstromzähler. Deswegen ist der Herd nur Einphasig abgesichert. Da nur eine Leitung 5x1,5² vorhanden war hat man schwarz und brau sowie grau und blau parallel geschaltet. Das bedeutet 2 * 1.5² =3². Bleibt noch der PE der weiterhin nur 1,5² hat.Wenn die Leitung nicht übermäßig lang ist halte ich das für eine praktikable Lösung, denn 3² ist auf jeden Fall für 20A geeignet.

Marii64
Fragesteller

Ja habe nur Wechsel Strom aber ist das so erlaubt?

Eichbaum1963  08.04.2021, 21:35

Aber nicht beim Neutralleiter! Der raucht mit seinen 1,5 mm² da früher oder später ab!

heilaw  08.04.2021, 21:49
@Eichbaum1963

Ich habe doch geschrieben, blau und grau parallel ist der Neutralleiter. Das 3mm².

Eichbaum1963  08.04.2021, 21:57
@heilaw

Ja, das kann man machen - reicht aber nicht aus um den Herd komplett nutzen zu können.

ElektroWerner  05.07.2021, 21:51

Parallelschaltung von Adern ist nicht zulässig. Wenn nur Wechselstrom und nur eine 1,5 qmm Leitung vorhanden ist, darf diese nur mit 16 A abgesichert werden.

eher nein denke ich, sicher bin ich mir aber nicht. problem: die erdung ist nach wie vor nur 1,5 mm²

lg, nicki