Sterndreieckschaltung warum kein Kurzschluss?

3 Antworten

Die Brücke sorgt dafür, dass zwischen den Außenleitern jeweils 2 Wicklungen in Reihe liegen. Damit wird also kein Kurzschluss erzeugt, sondern der Widerstand verdoppelt. Und deshalb ist auch im Stern der Anlaufstrom geringer als im Dreieck.

Vielleicht hilft Dir ja dieses Bild weiter:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Physik, Elektronik, Elektrik)

Bei unserem europäischen Versorgungsnetz liegt zwischen den 3 Außenleitern jeweils eine Spannung von 400 V an. Bei der Dreieckschaltung liegt jede der 3 Wicklungen jeweils zwischen 2 Außenleitern ("Phasen"), also an 400 V.

Dein Bild zeigt eine Sternschaltung. Hier bildet die blaue Brücke den Sternpunkt. Zwischen Außenleiter und Sternpunkt liegt jeweils die Strangspannung von 230 V. Damit werden hier die 3 Wicklungen gespeist.

Wie kommst Du dabei auf einen "Kurzschluss"? Das wäre ja eine widerstandslose Überbrückung differierender Potentiale.

Die 3 Phasen werden ja nicht zusammengelegt.

Zwischen jeder Phase U1 V1 W1 liegt ja ein Widerstand zur Brücke.