Motherboard Kurzschluss finden?

3 Antworten

Also einer meiner Ausbilder hat da vor ein paar Wochen kurz drüber geredet, im kleinen Kreis. Er benutzt eine Art Kältespray o.ä. und kann daran sehen wo die Wärmeentwicklung am stärksten ist.

Mehr weiß ich aber auch nicht mehr, habe das Gespräch nur zufällig überhört. Recherchier vielleicht mal in diese Richtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡
chillCat
Fragesteller

Leider können die Elemente garnicht heiß werden da das Mobo fast direkt in Schutz geht, aber trotzdem danke

Das Labornetzteil sollte zunächst im Strombegrenzungsmodus laufen. Die Spannung wird dabei reduziert bis der maximal eingestellt Strom fliest.

Der nächste Schritt wäre dann die Eingrenzung auf ein Modul, was bei einem Laptop natürlich nicht einfach ist. Einfach alles entfernen, was möglich ist und schauen wie sich die Spannung verhält.

Der Vorschlag mit dem Wärmebild ist auch schon gemacht worden, Das ist ein sehr guter Vorschlag und wird in solchen Fällen oft auch gemacht.

chillCat
Fragesteller

Danke, versuche ich

Gar nicht, das kann jeder IC auf dem Board sein....

Vielleicht noch mit einer Wärmebildkamera, kurz nach dem Einschalten...

Das was zuerst heiss wird, ist defekt...

chillCat
Fragesteller

Hab ich schon versucht, dann wird es wohl nix, außerdem kann die IC garnicht heiß werden wenn das MoBo nach wenigen Millisekunden in Schutz geht.

deruser1973  28.11.2023, 16:02
@chillCat

Na ja, von der Zeit, die das Board braucht, um sich zu schützen, hast du nix geschrieben...

Wie misst du dann den Strom von mehreren Ampere ?

chillCat
Fragesteller
@deruser1973

Man sieht am Labornetzgerät ganz kurz wie der Strom hochspringt.

deruser1973  29.11.2023, 22:06
@chillCat

nimm lieber ein Oszilloskop und einen niederohmigen Widerstand, daran sieht man den Stromfluß besser..

chillCat
Fragesteller

Optische Defekte an den SMD Elementen konnte ich leider auch keine finden.

deruser1973  28.11.2023, 16:04
@chillCat

Optisch findest du das auch nicht...

Das sind meisst Kurzschlüsse in den Betriebsspannungs Leitungen der IC's und die sind alle parallel geschaltet...

chillCat
Fragesteller
@deruser1973

Tatsächlich kann man auf SMD Kondensatoren manchmal optisch Defekte erkennen, wenn der durchgebrannt ist, ist in der Mitte ein dunkler Riss

deruser1973  29.11.2023, 22:04
@chillCat

Bei Kondensatoren, ja - aber nicht bei IC's, vor allem nicht bei denen, die unten ein Kühlpad haben...