Wohnung am Stromzähler in Brand setzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man. Den Neutralleiter abklemmen und für die Wohnungen eine Phase drauf legen.

Ob da ein Brand ausbricht? Schäden wird es geben

Rene200006
Fragesteller

Mir war das halt so merkwürdig im Hausflur wo die ganzen Stromzähler sind. Im Keller war ja der Meiste ruhß

guenterhalt  15.01.2023, 08:32
@Rene200006

Im Sicherungskasten etwas manipulieren, was in einer Wohnung einen Brand auslöst, ist so nicht möglich. Man kann eine 16A Sicherung durch eine für 100A ersetzen. Das bringt nichts, wenn nicht gleichzeitig in der Wohnung etwas defekt ist und den Strom in Wärme umsetzt.

Kwalliteht  02.02.2023, 22:20

Das kann man schon fast als Anleitung zum Mord betrachten.

Das funktioniert in DE nicht. Es gibt Sicherungen, die bei einem Kurzschluß auslösen.

Jede Wohnung hat Sicherungen, zudem hat das Haus noch Sicherungen, sitzen im Hausanschluß und an der Strasse gib es noch in meist grauen Kästen nochmals Sicheungen für mehrere Häuser. Also manipulieren am Zähler geht nicht.

Möglich ja.

Dafür wäre technisches wissen erforderlich

Und Zugang zu den räumen.

Und Brandstifter ticken nicht so.

Zufall

Eher nein. Da ist meistens unfachmännischer Stromdiebstahl die Ursache.

Rene200006
Fragesteller

Ja stimmt da haben Sie Recht. Hab momentan Angst, dass es bei mir auch anfängt zu brennen 🥲