TT System Kurzschluss?

4 Antworten

Nein.

  • Du hast als Fehler (der rote Pfeil) einen Kurzschluss L3 gegen N eingezeichnet.
  • Deine blaue Linie zeigt einen Erdschluss (L3 gegen PE).

Du müsstest daher eines von beiden korrigieren, damit beides zusammen passt (je nachdem, welchen Fehlerfall du beabsichtigt hast)

Erdschluss geht natürlich nur dort, wo auch Erdpotential vorhanden ist.

Welche Netzform das ist, ist an dieser Stelle eher zweitrangig.

Es sei denn, der FI ist nicht im Erdschlusspfad drin. Dann kommt die Feuerwehr, wenn es TT ist.... :)

  • PS: Wo ist der Motorschutz? Wo die Möglichkeit, die Motoren regulär auszuschalten (FI und LSS zählen nicht)?
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Nein. Das blaue wäre der Stromfluss beim Erdschluss....

nein, das ist ein Erdschluss!

ein Kurzschluss wäre zwischen 2 Phasen z.B. L2 und L3 oder zwischen einer Phase z.B. L1 und dem Neutralleiter (N)

Ohne RCD bzw. vor dem RCD im TN-S Netz verhalten sich Kurz- und Erdschluss praktisch gleich. nur die Farbe der Ader ist anders :-)

Der Erdschluss im TT Netz ist ein Problem, da es ja einen vergleichsweise hohen Widerstand zwischen Anlagen- und Betribserder hat.

Daher ist in dieser Netzform der RCD noch unerlässlicher!

Wieso sollte der Strom über die Erde fließen, wenn du einen kurzschluss zwischen L3 und N hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst