Was ist ein Erdschluss und ein Kurzschluss?

4 Antworten

Nein das ist ein Kabelbruch.

Kurzschluss ist eine widerstandslose Verbindung der beiden Pole einer Spannungsquelle.

Erdschluss ist eine leitfähige Verbindung des Außenleiters zum Erdpotential.

Kurzschluss:
Ein Schluss zwischen aktiven Adern (L1, L2, L3, N)

Erdschluss:
Nicht beabsichtigte leitfähige Verbindung zum Erdpotential

Körperschluss:
Verbindung zwischen spannungsführenden Teilen und dem Gehäuse des Betriebsmittels

Kurzschluss ist doch wenn der strom nicht mehr fließen kann bzw wen die leitung z.B geschnitten wird

Nein. Ein Kurzschluss verbindet leitend (und ohne Verbraucher) stromführende Leitungen, die nicht verbunden werden dürften.

Kurzschluss ist doch wenn der strom nicht mehr fließen

Nein - beim Kurzschluss fließt der Strom (fast) ohne Widerstand/Verbraucher