Warum kommt es zum Kurzschluss, wenn L und N widerstandslos miteinander verbunden werden?

3 Antworten

Bei Wechselstrom ist jeder Leiter 50 mal in der Sekunde sowohl Plus als auch Minuspol, natürlich ergibt auch das einen Kurzschluss. Die Bezeichnung Neutralleiter bezieht sich nur auf das Null-Potential gegen die Erde, nicht gegen die anderen 3 Phasen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Emanuel681  24.01.2023, 21:09
Bei Wechselstrom ist jeder Leiter 50 mal in der Sekunde sowohl Plus als auch Minuspol

Bleibt N nicht immer auf Erdpotenzial? Kann man ja auch anfassen ohne eins gewischt zu bekommen.

naja der neutralleiter leitet ja den strom zurück zur spannungsquelle, und der strom der durch den leiter fließt wird begrenzt durch den widerstand im stromkreis. das heißt entweder die beiden leiter N und L1 (oder z.B. L2) sind garnicht verbunden, das heißt der widerstand geht gegen unendlich sodass kein strom fließt. oder der stromkreis ist durch einen verbraucher geschlossen (z.B. eine Lampe) sodass ein Strom fließt der durch den widerstand des verbracuhers begrenzt ist. wenn allerdings N und ein außenleiter direkt miteineander verbunden sind ist der widerstand im stromkreis minimal wodurch ein sehr sehr hoher strom fließt. das nennt man dann kurzschluss oder leiterschluss. denn dieser sehr hohe strom ist ziemlich gefgährlich und kann zu bränden oder bei menschen zum tod führen

Spannung definiert sich als Potenzialunterschied, es braucht also immer zwei unterschiedliche Potenziale für eine Spannung.

In unserem (vereinfachten) Niederspannungsnetz hat der Außenleiter (L) das Potenzial 230V und der Neutralleiter (N) das Potenzial 0V.
Der Unterschied beträgt 230V.

Werden diese beiden Leiter nun direkt verbunden werden spricht man von einem Kurzschluss.