Was passiert wenn die beiden Pole eine Autobatterie miteinander verbunden werden?

12 Antworten

Überbrücke doch einfach mal beide Pole mit einem Kupferdraht. Aber bitte nur aus großer Entfernung. Der Draht wird glühen und schlagartig verdampfen. Das ist nicht ungefährlich.

Wenn du die Batterie ins Wasser legst, wird sie langsam entladen, denn obwohl Wasser selbst nicht leitend ist, ist Leitungswasser mit Salzen angereichert und solche Lösungen leiten doch Strom.

Wenn du Batteriepole verbindest, kommt es darauf an wie du sie verbindest bzw. besser gesagt mit was du sie verbindest.

Nimmst du ein dünnes Stückchen Draht, dann wird dieses verglühen. Der Autobatterie passiert nichts, der Draht ist futsch. Ist der Draht dicker wird der Draht und die Batterie durch den Stromfluss erwärmt. Ist der Strom leitende Gegenstand, welcher die Verbindung herstellt, sehr dick, dann fließt viel Strom und es entsteht viel Hitze. Soviel, dass die Batterie dabei beschädigt wird oder gar explodieren kann. Moderne Akkus haben eine Art Explosionsschutz.

Wenn man die Autobatterie ins Wasser wirft, wird sie sich langsam entladen, da Wasser ein elektrischer Leiter ist.

Wenn man die beiden Pole mit einem elektrischen Leiter verbindet, erzeugt man ein Feuerwerk (Vorsicht, Augen schützen!) und entlädt schnell den Akku.

Wenn man die Batterie in reines Wasser wirft, passiert gar nichts, Wasser ist ein Isolator. Wenn das Wasser allerdings angereichert ist mit Salzen, Säuren oder Laugen, ensteht ein schwacher elektrolytischer Leiter. Darin würde sich die Batterie langsam entladen.

Je nach Grad der Lösung (bei desriliertem Wasser ist der Widerstand sehr hoch) kommt es zu einem Stromfluß. Bei der Überbrückung der Pole mit einem guten Leiter wird der Stromfluß nur durch den Innenwiderstand der Batterie begrenzt und der ist bei Autobatterien besonders niedrig. Die entstehende elektrische Leistung wird in Wärme umgesetzt und das Schmelzen bzw. Verdampfen des verursachenden metallischen Leiters ist dann das kleinste Übel.

Im Wasser passiert nicht so viel, der Kurzschlussstrom reicht dafür nicht aus, da ist einfach der Leitwert des Wassers zu gering. Entladen wird sie sich schon, nur langsamer.

Eine Batterie ist aber zwecks Druckausgleich nicht 100% dicht und so wird die Säure mit der Zeit austreten.

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int