Kann man ein Kupferkabel mit Batterie verbinden ohne Schutz?

ThomasM1982X  29.01.2023, 21:02

Sie meinen die Elektrolyse? Dann schreiben Sie das auch bitte so, sonst versteht niemand was Sie sagen wollen.

Justalearner
Fragesteller

Ja Elektrolyse meine ich. Verstanden haben es doch alle :)

3 Antworten

Da man bei einem normalen 9V Block auch so schon gefahrlos an die Pole fassen kann, kann auch mit den Kabeln nicht viel passieren (außer Kurzschluss)

m.f.G.

anwesende

Der elektrische Strom schert sich überhaupt nicht über die Art der stabilen leitenden Verbindung. Dem ist es egal, ob Du ihn über eine Lötstelle leitest, eine Lüsterklemme, eine Krokodilklemme, eine eiserne Vorhangstange, einen Autokotflügel oder eine Dachrinne.

Für eine sichtbare Elektrolyse mit aufsteigenden Bläschen oder gar mit Lichtbogen dürfte aber eine Taschenlampenbatterie viel zu schwach sein.

Ja, das geht. Du kannst die Kabel einfach irgendwie verbinden, solange du keinen Kurzschluss verursachst. Es müssen nicht einmal Kupferkabel sein. Grundsätzlich funktioniert da jede Art von Metall. z.B. eine Büroklammer oder Alufolie.

Nur bei den Elektroden im Wasser ist es wichtig, dass sie aus einem geeigneten Material sind. Graphit ist sehr gut. Da kannst du einfach Bleistiftminen verwenden.

Am besten dicke Minen wie die hier: https://www.amazon.de/dp/B09XVC2J6Y/

Justalearner
Fragesteller

Ein Kurzschluss würde doch nur dann enstehen wenn ich mit das Kupferkabel Minus- und Pluspol miteinander verbinden würde oder nicht?