Defekte Mikrowellen Strahlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fensterbretter

Das war nur das Gebläse der Kühlung, das Magnetron war da nicht mehr in Betrieb.

Auch wenn du das Gerät während des Mikrowellenbetriebes öffnest werden die Wellen sofort gestoppt und es kann nichts passieren

Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  03.06.2020, 07:15

Danke für den Stern

Keine Panik. Mikrowellenstrahlung ist nicht ionisierend, sondern "nur" elektromagnetisch. Die ist also nicht "Atomkraftwerk", sondern nur "Handymast".

=> Du wirst davon keinen Krebs bekommen.

Zieh in Zukunft trotzdem den Netzstecker, bevor du die Tür öffnest, oder kauf dir eine neue Mikrowelle. Denn eigentlich sollte die sich automatisch abschalten, wenn man die Tür öffnet.

Ist dieser Verriegelungs-Sensor-Nupsi an der Tür vielleicht verklebt oder verdreckt? Das wäre die einfachste Lösung...

LG

HobbyTfz  06.05.2020, 07:43

Das war nur das Kühlgebläse

Die Mikrowelle nutzt elektromagnetische Wellen in ungefähr derselben Wellenlänge wie WLAN. Sie strahlt nicht. Und sie ist ungefährlich. Für Menschen mit Herzschrittmacher gelten dieselben Vorsichtsregeln wie im Umgang mit Mobiltelefonen, elektrischen Werkzeugen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dinksbums  06.05.2020, 00:00

Ja genau. Deswegen habe ich mir die Mikrowelle auch gespart und mache mir das Essen immer mit dem Router warn

HobbyTfz  06.05.2020, 07:44

Die Mikrowellen sind nicht ungefährlich, aber ein Mikrowellengerät ist so abgesichert dass keine Wellen nach außen dringen können