Wenn die Mikrowelle bei einem Experiment explodiert kann dann Strahlung in der ganzen Umgebung freigesetzt werden?

4 Antworten

Nein... In dem Moment, wo die Mikrowelle keinen Strom mehr hat oder Sicherheitskontakt der Tür öffnet... ist die Mikrowelle aus und es gibt keine Strahlung mehr.

Wenn z.B. die Tür abplatzt und die Mikrowelle weiter läuft, weil z.B. der Türkontakt nicht richtig öffnet, kommt Strahlung aus der Öffnung raus, aber nicht nach hinten, zur Seite, oben/unten. Klar, durch Reflexion im Raum kann sich das alles verteilen, aber Haupt-Abstrahlrichtung ist nach vorn, mit einem bestimmten Öffnungswinkel.

Die Strahlungsstärke nimmt quadratisch mit dem Abstand ab.

Ja, wird es. Aber diese Strahlung ist äußerst kurzlebig. Die Strahlung von Handys dagegen ist allgegenwärtig.

zalto  21.02.2024, 07:48

Es ist beides elektromagnetische Strahlung, sogar in einem vergleichbaren Frequenzbereich.

Wenn dabei der Sender nicht vom Strom getrennt wird, werden alle Menschen im Umkreis von mehreren Metern in Matsch verwandelt.

m=W/100

Wenn die Mikrowelle mit 800 Watt betrieben wurde, strahlt sie nach der Explosion 8 m weit.

Haushalts-Mikrowellen sind nur so umständlich gebaut, damit man keine Waffe daraus basteln kann.

Die Energie, die hier im Spiel ist, reicht nicht aus, um das Metallgehäuse ernsthaft zu beschädigen.

Maximal fliegt die Tür auf, dann schaltet die Mikrowelle aber ab. (Die Tür ist überwacht.)