Infrarotstrahlung in Mikrowellenstrahlung umwandeln?

4 Antworten

Es ist möglich, Infrarotstrahlung in Mikrowellenstrahlung umzuwandeln, indem man einen geeigneten Wandler oder ein Bauelement verwendet, das als Infrarot-Mikrowellen-Wandler (IMW) bezeichnet wird. Es gibt verschiedene Arten von IMWs, die auf unterschiedlichen Prinzipien basieren, z.B. optische IMWs, die auf der Basis von optischen Phänomenen wie der Dispersion von Licht oder dem Phasenschiebeverfahren arbeiten, oder elektronische IMWs, die auf der Basis von elektronischen Schaltungen und Bauelementen wie Transistoren oder Dioden basieren.

Um einen IMW zu verwenden, musst du zunächst die Infrarotstrahlung mit dem IMW in Kontakt bringen, indem du sie durch oder in der Nähe des IMW leitest. Der IMW wandelt dann die Infrarotstrahlung in Mikrowellenstrahlung um, die du dann messen oder nutzen kannst.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Qualität der erzeugten Mikrowellenstrahlung von der Qualität des IMWs und der verwendeten Infrarotstrahlung abhängt. Wenn du möglichst monochromatische Mikrowellenstrahlung erzeugen möchtest, solltest du einen IMW verwenden, der für die Umwandlung von monochromatischer Infrarotstrahlung geeignet ist und auf einem Prinzip basiert, das monochromatische Mikrowellenstrahlung erzeugt. Du sollten auch darauf achten, dass die verwendete Infrarotstrahlung möglichst monochromatisch ist.

JonasSpace
Fragesteller

Ich kann das nicht finden. Haben Sie dazu einen Wikipedia-Artikel?

TheSimpleMind  23.12.2022, 14:34
@JonasSpace

Es gibt eine Reihe von Internetartikeln, die sich mit der Umwandlung von Infrarotstrahlung in Mikrowellenstrahlung beschäftigen:

Diese Artikel bieten detailliertere Informationen zu verschiedenen Aspekten der Umwandlung von Infrarotstrahlung in Mikrowellenstrahlung und könnten hilfreich sein, wenn Sie sich weiter über dieses Thema informieren möchten. Es gibt auch viele andere Internetartikel und Ressourcen, die sich mit diesem Thema beschäftigen und die Sie online finden können.

Am besten erzeugt man kohärente Mikrowellen direkt mit einem MASER (das Analogon zum Laser.
Mikrowellen sind um ca. Faktor 1000 langwelliger, also niederfrequenter, als Infrarot.
Ich kenne kein Verfahren, um aus IR MW zu machen.

Man kann die Wellenlänge, bzw. Frequenz einer EM-Strahlung nicht, bzw. kaum ändern (ComptonEffekt).

WENN bräuchte man einen Laser im MW-Bereich...Das auch ein Vorläufer des Lasers (Maser) in den 1950ern.

JonasSpace
Fragesteller

Es gibt ja einen Frequenzverdoppler in der Optik. Gibt es auch einen Frequenzteiler?

myotis  23.12.2022, 21:26
@JonasSpace

Du willst doch langwellige IR in kurzwellige MW umwandeln. Oder?

Warum dann Frequenzteiler? Halbe Frequenz wäre doppelte Wellenlänge...

atoemlein  23.12.2022, 22:07
@myotis

Ähem... Mikrowellen sind viel langwelliger (also niederfrequenter) als Infrarot... Grob Faktor 1000....

myotis  23.12.2022, 22:12
@atoemlein

Mein Fehler... ;o)

Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil...

wanderfeld  31.12.2022, 18:24
@JonasSpace

Natürlich gibt es Frequenzverdoppler aber auch Frequenzteiler. Nur nicht in dem Bereich :1000. Zur Erzeugung von kohärenter Mikrowellen benutzt man freie-Elektronen-Laser. Da wird ein schneller Elektronenstrahl durch einen sog. Undulator geschickt. Dadurch wird eine gebündelte, monochromatische, kohärente Mikrowellen- oder Röntgenstrahlung erzeugt.

Über nicht linear optische Effekte dürfte das gehen, z.b. durch Differenzfrequenzerzeugung oder down convertion. Dafür brauchst du aber einen entsprechend geschliffenen nicht-linear optischen Kristall. Und diese Prozesse sind für gewöhnlich sehr ineffizient, also ein Großteil deiner IR Strahlung wird dir da verloren gehen.

wanderfeld  31.12.2022, 18:26

Nich im Verhältnis 1000!!