Schüler versuch zur wermepumpe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Thermometer kannst du damit keinen Versuch zeigen, weil du die Auswirkungen ja nicht zeigen kannst. Zumindest nicht mit Zahlen.

Ansonsten kannst du natürlich mit ein paar Meter dünnem Plastikschlauch und einer Pumpe, einem Wasserkocher und einem Eimer ein ganz plausibles Ergebnis erzielen. Mit dem Wasserkocher kochst du Wasser auf und schüttest es in den Eimer. Dort drin versenkst du eine Spirale mit vielen Windungen des dünnen plastikschlauches. Dann pumpst du kaltes Wasser durch den Plastikschlauch, der durchläuft die vielen Windungen im kochend heißen Wasser. Das kalte Wasser wird wie ein Wärmetauscher wirken und die Wärme annehmen und mit weiter durch den Schlauch ziehen - genauso wie eine Wärmepumpe, die auch nur ein Wärmetauscher ist.

Beim schreiben solltest du dir trotzdem mehr Mühe geben, denk einfach daran, dass auch du als Fragesteller ein Vorbild im Internet bist.

nucleus2011  12.05.2011, 14:29

ähm, eine Wärmepumpe ist eine aktive Kraft-Wärme Maschine und damit weit mehr als ein Wärmetauscher:

Eine Wärmepumpe ist eine Maschine, die unter Aufwendung von technischer Arbeit thermische Energie aus einem Reservoir mit niedrigerer Temperatur (in der Regel ist das die Umgebung) aufnimmt und – zusammen mit der Antriebsenergie – als Nutzwärme auf ein zu beheizendes System mit höherer Temperatur (z. B. Raumheizung) überträgt.  (wikipedia)

Christopherheck
Fragesteller
@Beowulfof

Beowulfof hat aber recht. die wärmepumpe bassirt auf der wäremtauchung.

Christopherheck
Fragesteller

mit termometer ausgeschlossen war gemeint das dass kein problem ist wegen dem preis. mir ist schon klar das ich einss brauche. und ich werde auch eins haben.

Christopherheck
Fragesteller

Dancke für die antwort. ich werde dises experiment durchführen.

Jenseits aller Orthographie-orientierten Antworten: das schönste Beispiel für eine Wärmepumpe ist ein Kühlschrank, denn eine Wärmepumpe ist (naja, fast) nichts anderes als ein "umgedrehter" Kühlschrank, nur dass bei der Wärmepumpe die Außenluft "gekühlt" und damit der Innenraum erwärmt wird. Vielleicht kannst Du ja an einem Kühlschrank das Prinzip demonstrieren...

Nimm einen Kühlschrank mit. Die Wärmepumpe funktioniert genau anders herum.

Christopherheck
Fragesteller

wen du gelesen hättest was da oben steht wär dir auch klar das ich das nicht tuhen werde

outfreyn  12.05.2011, 20:42
@Christopherheck

Hättest Du es in meiner Sprache geschrieben, hätte ich es vielleicht gelesen^^.

Christopherheck
Fragesteller
@outfreyn

es war nicht böse gemeit. es ging nur darum das ich weder das geld habe mir einen kühlschrank zu kaufen noch die kraft ihn biss in die schuhle zu schleppen :-)

Fahrradluftpumpe. Das Ende verschließen und wenn man den kolben richtig feste hineindrückt wird die Pumpe heiß. Lässt man die unter Druck abkühlen, so wird die Pumpe dann kalt.

Auch sprühdosen stehen unter Druck, haben aber ihre Wärme durch den Druck bereits abgegeben. Sprüht man auf ein Thermometer, so zeigt es eine erheblich geringere Temperatur an.

Ich kannte eine Frau aus München mit solchen Rechtschreibfehlern, die fuhr einen Porsche und hatte ein Gechäft in bester Lage. Es kommt mir auch so vor, als wenn man in diesem Podium auch größere Schwierigkeiten hat. Die Fehler schleichen Sich ein.

und wenn jemand sich ehrlich und voller Vertrauen an dieses Forum wendet um gute Leistung zu bringen, dann sollte man NICHT RICHTEN, sondern AUFRICHTEN.

und von mir kriegt er ein Kompliment, weil er MEHR machen möchte und nicht nur BlaBla:

Christopher mach weiter, jeder hat seine Qualitäten!!! und noch ein Tipp: schreibe demnächst im Word und kopiere es hier rein, dort werden viele Fehler angemerkt und Du erhältst richtige und wertvolle Antworten.

...und wer mir recht gibt, der soll dem Cristoph ein Kompliment machen... und wer nicht, der soll einmal nachdenken wo seine Schwächen sind und wie angenehm es ist, wenn sich jemand darauf erhöhen möchte..

Ich wünsche Dir jedenfalls viel. viel Glück im Leben, aber ein wenig Mühe braucht es auch. Dat Jlück is bei die Tüschtigen..