18 schüler allein wohnen

4 Antworten

Ja, wenn deine Eltern den Spaß finanzieren und du nebenher arbeitest. Evtl. gibt's auch Schüler-Bafög, aber das ist die Ausnahme und wird nicht genehmigt, wenn man zum Spaß auszieht.

Sicher, Deine Eltern sind unterhaltspflichtig und wenn sie das finanzieren ist gut. Der Steuerzahler muß jedenfalls nicht für Dich sorgen.

riodoro123
Fragesteller

Meine Eltern sind unterhaltspflichtig? :o
Hätte ich nicht auch recht auf das Kindergeld ?

candycake22  22.05.2013, 13:57
@riodoro123

Wenn Du nicht mehr daheim wohnst, dann kannst Du auch das Kindergeld haben. Aber damit kannst Du Dir weder ein Zimmer noch eine Wohnung leisten

selbst so zum Spaß eine eigene Wohnung als Schüler ohne Einkommen? unmöglich!

vom Staat bekommst du da nix (!!!), deine Eltern müssten dafür aufkommen

Miete, Strom, Wasser, Möbel, Lebensmittel etc.

Wenn Du Probleme zuhause hast und deswegen ausziehen willst / musst, dann kannst Du Dich ans Jugendamt wenden und das mit denen klaeren.

Wenn Du einfach nur so ausziehen willst, dann ist die Antwort Nein. Ohne Geld keine Wohnung. Deine Eltern sind fuer Dich noch unterhaltspflichtig.