Welches Material isoliert am besten Wärme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aluminium als Wärmeisolation ? Aluminium leitet doch die Wärme eben gerade besonders gut, also ist das so ziemlich das exakte Gegenteil von dem, wonach du fragst.

Dass Aluminium für Thermoskannen auch verwendet wird, liegt nicht an seinem Wärmeleitungskoeffizient. Die Thermoskanne muss innen verspiegelt sein, damit die Wärme-Strahlung (das ist elektromagnetische Infrarot-Strahlung) eines heißen Getränks möglichst drinnen gefangen bleibt. Für die Verhinderung des Wärmeverlusts ist dann aber insbesondere das (möglichst hochgradige) Vakuum (zwischen Innenflasche und Außenhülle) wichtig. Durch das Vakuum kann keine Wärme durch Konvektion entweichen.

Alu ist für Thermoskannen meist nur als Aussenhülle gefragt (weil es stabil und relativ leicht ist). Für diesen Zweck wären aber auch ganz andere Materialien geeignet (solange im Inneren die verspiegelte Glasflasche und wenn möglich eine Vakuumschicht ist). Meinetwegen Holz.

Hey, hohe Leitfähigkeit bedeutet, die Wärme geht schnell raus !!

Kupfer hat eine extrem hohe Wärmeleitfähigkeit.

In einer Thermoskanne isoliert das Alu nicht, sondern die Luftschicht zwischen den Wänden.

Einer der besten Wärmeisolatoren ist Luft. Besser ist nur "nichts". Also Vakuum.

Je höher die Wärmeleitfähigkeit ist, desto schlechter die Wärmeisolierung. Du scheinst da auf einer falschen Schiene zu denken. Am besten isoliert Vakuum !. Da dies praktisch in "Materialien" nicht zu realisieren ist nimmt man Luft. Diese, möglichst in kleine "Zellen" einschlossen, mit wenig "Material" drumherum , welches eventuell noch Wärmestrahlung reflektiert, ergibt die beste Wärmedämmung.

aluminium folie.. denke mal man kommt da besser ran als an aluminium direkt