Warum isoliert Alufolie?

6 Antworten

Alufolie reflektiert die Wärmestrahlung sowohl von innen wie auch von außen, kann also genauso kalt wie auch warm halten. Die Wärmeleitung wird freilich nicht unterbunden, dafür ist noch ein anderes Dämmaterial notwendig.

Sheldonslife
Fragesteller

Ich hatte mir vorgestellt eine Wand aus Wellpappe (c-Welle) - Alu - Luft - Wellpappe zu machen? Könnte das klappen?

Danke für Deine Hilfe. :)

Alufolie ist als Dämm-Material fast gänzlich ungeeignet.

Das Metall hat (ohne Lufteinschlüsse/Polster) eher eine wärmeleitende Eigenschaft.

Sheldonslife
Fragesteller

Genau das dachte ich auch. Jedoch gibt es ja genug Kühltaschen, die im Innenraum mit Alufolie ausgekleidet sind.

PoisonArrow  04.10.2017, 15:27
@Sheldonslife

Vielleicht als Dampfsperre oder auf das eigentliche Dämmmaterial darunter als Schutz, ... aber wie gesagt: OHNE Luftschicht zwischen dem Medium, welches die Temp. halten soll und der in welche Richtung auch immer abweichende Umgebungstemp. taugt Alufolie als Dämmstoff rein gar nix.

unlocker  04.10.2017, 15:30
@Sheldonslife

Sie kann Wärmestrahlung von außen reflektieren, damit sie nicht rein kommt. Bei den Kühltaschen ist aber wohl nur der Kunststoff metallbedampft, die Wärmeleitung ist da minimal

Sheldonslife
Fragesteller
@PoisonArrow

Ich habe es mir so vorgestellt eine Wand aus: Wellpappe - Alu - Luft - Wellpappe.

danke für deine Hilfe.

Fangen wir mal damit an, dass eine solche Verpackung nicht aktiv kühlt, sondern, wie auch immer Du sie gestaltest, Sie nur die  Wärme "draußen" halten kann, also isoliert.

Die Alufolie reflektiert nur die Wärmestrahlung, ist aber ein relativ guter Wärmeleiter. Deshalb haben aluhaltige "Kühl"taschen auch noch Luftpolsterfolien als schlechte Wärmeleiter.

Du könntest aber auch eine aktiv kühlende Verpackung entwerfen, z.B. mittels adiabatischer Kühlung.

Sheldonslife
Fragesteller

Also geplant war eine mehrschichtige Wand aus Wellpappe - Alu - Luft - Wellpappe.

WetWilly  04.10.2017, 15:49
@Sheldonslife

Du brauchst nur 3 funktionale Schichten:

1 Reflexionsschicht (Alu) - außen

1 Isolierschicht (Luft) - in der Mitte

1 Schicht für die Tragfähigkeit (Wellpappe) - innen

Die Aluschicht macht nur außen wirklich Sinn. Innen Aluminium anzubringen macht nur dann Sinn, wenn etwas Warmes warm gehalten werden soll.

Sheldonslife
Fragesteller
@WetWilly

Das Problem ist, dass es am Ende eine Versandverpackung werden soll. Somit kann ich nicht ganz außen Alu hinmachen.

WetWilly  04.10.2017, 16:11
@Sheldonslife

Dann kannst Du die Alufolie  auch weglassen.

Eine (schlechtere) Alternative wäre ein möglichst hell weisser Aussenkarton.

Die Wärmestrahlung reflektierende Folie dient natürlich dazu, von außen her einwirkende Wärmestrahlung daran zu hindern, den Inhalt zu erwärmen. Im Prinzip wäre natürlich eine Folie noch besser, die zwar Wärmestrahlung von innen nach außen durchlässt, aber nicht umgekehrt. Solche Folien gibt es aber nicht (und kann es nicht geben).

Die Alufolie muss also nicht unbedingt an der Innenwand sein, sondern könnte auch außen drum gewickelt werden. Allerdings hat Aluminium ja auch deutlich bessere Eigenschaften als Wellpappe, um darin z.B. Flüssigkeiten oder Lebensmittel aufzubewahren ...

Eine zusätzliche Alufolie drum rum könnte aber nicht schaden.

Sheldonslife
Fragesteller

Außen kann ich diese nicht anbringen, da die Verpackung schlussendlich dem Versand dienen soll. Danke für deinen tipp.

Das macht eigentlich nur Sinn, wenn die Alufolie außen angebracht wird. Im Inneren macht die höchstens noch Sinn, um den Eintritt warmer Luft durch die Wellpappe zu verhindern, aber das würde sie auch von außen ... plus der Reflektion der Wärmestrahlung, wie du schon geschrieben hast.

Vielleicht ist der Sinn aber auch, dass die Wärme vom Füllgut zum Kühlpack hin über die Alufolie abgeleitet werden soll? Quasi als Kühlplatte?