Ungenutzte Umzugskartons auf dem Dachboden lagern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Effzeh,

auch wenn bekanntlich nichts ausgeschlossen ist, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass sich die Kartons rein durch die sich aufstauende Hitze auf dem Dachboden entzünden. Die Zündtemperatur bei über 400 °C. Und ich glaube nicht, dass sich Dein Dachboden so sehr aufheizt.

Durch eine normale Fensterscheibe hindurch sollte das Licht auch nicht dermaßen auf einen Punkt im Inneren des Hauses gebündelt werden, dass diese Temperaturen erreicht werden, denn es handelt sich ja um eine Scheibe. Um die Lichtstrahlen zu bündeln, bräuchtest Du eine konvexe Linse (z.B. Lupe, Kameraobjektiv o.ä.) oder einen anderen, "gebogenen" Gegenstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Hast du schonmal davon gehört, dass sich in einem geparkten Auto an einem heißen Sommertag Papier entzündet hat? Oder eine Gardine hinter einem Fenster??