Hilfe - ist das Schimmel bei uns?

11 Antworten

Das sind Verfärbungen durch Bläuepilze. Die können u.U. schon nach der Holzfällung oder im Sägewerk, vor der Holztrocknung entstanden sein. Wenn die aber gerade erst entstanden sind, könnte das ein Hinweis auf eine zu hohe Holzfeuchte sein.

Wenn das Holz jetzt trocken ist, stellt die Bläue auch zunächst mal nicht unbedingt einen Mangel dar. Es kommt darauf an, welche Holzbeschaffenheit im Bauvertrag vereinbart wurde. Offenbar ist das ja Brettschichtholz. Da wird unterschieden zwischen "Industrie-", "Sicht-" und "Auslesequalität". Bei "Sichtqualität" darf noch bis zu 10% der Oberfläche durch Bläue verfärbt sein.

Schimmel braucht es nicht unbedingt sein, es scheint jedoch als wäre dein Naturholz von Wasser getränkt worden zu sein. Taste mal die Glas/Steinwolle ab, ob diese Nass bzw. feucht ist.

wenn ja, dann kannst du dir die Antwort selbst geben ^^

MfG

PanzerCrown

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pudel007
Fragesteller

Die Wolle ist trocken :)

Ich kann anhand der Bilder nicht erkennen ob es Schimmel ist,es kann auch sein das Holzschutzmitel in das Holz gepresst wurde,auch dabei entstehen solche Spuren und Flecken.Wenn es Schimmel ist dann sollte er sich abwischen lassen Spuren von Verpressen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin ganz der Meinung von Gummipunkt. Gute Antwort!!!