Nasse Fenster und nasser Fleck an Wand, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, wenn sich Kondenswasser bildet, ist die Luftfeuchtigkeit im Raum sehr hoch. Dagegen hilft tatsächlich lüften.

Das habe ich an meinen Fenstern auch, wenn ich z.B. im Bad zu kurz lüfte. Auch im Wohnzimmer bildet sich eine schmale Kante von Kondenswasser im Winter bei extrem niedrigen Temperaturen. Hätte ich vermutlich mit neuester Verglasung nicht, weil die bestens isoliert. Wasser kondensiert an Kältebrücken, oberhalb eines Fensters, was zum Lüften nur gekippt wird, ist das quasi normal.

Es gibt für kleines Geld Hygrometer, die man in jedem Raum aufstellen kann. Damit lässt sich überprüfen, wie hoch die relative Feuchte tatsächlich ist.

Schimmel ist eigentlich immer und überall ein Problem, weil die Sporen sich kaum vollständig ausrotten lassen, war er einmal da.

Jetzt ist die Luft draußen zwar ultrakalt, aber auch extrem trocken, so daß sich alles gut innerhalb kurzer Zeit rauslüften ließe.

Der nasse Fleck an der Wand ist allerdings etwas, was ihr dringend melden solltet. Das entsteht gerade jetzt nicht mal eben so, sondern hat die Ursache in Vorschäden. Das solltet ihr dokumentieren und schriftlich beim Vermieter anzeigen. Natürlich in diesem Zusammenhang auch um baldige Abhilfe bitten.

Tmc00
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Wäre es sinnvoll wenn der Vermieter (durch einen Fachmann) sicher stellt das nicht auch unter der Tapete in der Wand Schimmel ist oder ist es sorgar seine Pflicht?

Werde mal besser auf unser Lüftungsverhalten achten und die Luftfeuchte messen, doch der Schimmerl bereitet mir Sorgen. Zumal wir dieses Wohnung sehr mögen und ungerne umziehen wollen / wollen müssen.

Michis Antwort ist vollkommen korrekt. Was eure Vormieter gemacht haben ist fast unerheblich. Habt ihr Feuchtigkeit, bildet sich Schimmel, egal ob dort vorher etwas war oder nicht. Habt ihr es trocken, kann kein Schimmel wachsen. Ebenfalls egal, was vorher war.

Wenn ab jetzt mehrfach täglich für jeweils wenige Minuten stoßgelüftet wird, ist das Problem vielleicht schon erledigt. Eine eventuell befallene Stelle könntet ihr dann mit einem Alkohol-Wasser-Gemisch reinigen.

Jetzt, wo es kalt ist, ist das Lüften extrem wirkungsvoll, und die Feuchte der Luft lässt sich beim Lüften gut an den Fensteraußenseiten erkennen. Also günstige Startbedingungen - einfach mal probieren!

Viel Erfolg!

Tmc00
Fragesteller

Danke Napolini,

kann es denn sein das in so kurzer Zeit die wir hier wohnen bzw das Problem haben, Schimmel entsteht?

michi57319  19.01.2016, 11:52
@Tmc00

Du sprachst davon, daß dein Mann gestrichen hat. Habt ihr auch neu tapeziert? Das alles bringt immens viel Feuchtigkeit in die Räume, so daß es gerade im Winter echt sinnvoll ist, die renovierten Räume gut durchzuheizen, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen und der Schimmelbildung entgegenzuwirken.

Tmc00
Fragesteller
@michi57319

Nein mein Mann hat nur gestrichen

napoloni  19.01.2016, 16:23
@Tmc00

Danke Napolini, kann es denn sein das in so kurzer Zeit die wir hier wohnen bzw das Problem haben, Schimmel entsteht?

Aber ja. Allein durch das Atmen emittieren wir schon sehr viel Wasser in die Luft. Durch Schwitzen, feuchte Kleidung und Schuhe kommt einiges hinzu. Dann das Duschen oder Baden. Das Bügeln. Und am meisten entsteht beim Kochen und Backen. Das geht also ziemlich schnell, dass man seine Wohnung feucht hat. Je mehr Leute auf desto weniger Raumvolumen, desto schneller.

Richtig lüftet man, indem man 3x täglich das Fenster für 5 Minuten GANZ aufmacht (NICHT auf Kipp!) und danach immer wieder auf Raumtemperatur aufheizt.

Macht ihr das so?

Tmc00
Fragesteller

Ansich machen wir das so, Badezimmer noch zusätzlich nach dem Duschen.

Die Küche und das Schlafzimmer heizen wir nur gering., SZ eigentlich gar nicht. Wenn ich im Schlafzimmer stoßlüfte heizt die Heizung obwohl sie ausgeschaltet ist gegen an. Sollte das so sein?

pharao1961  19.01.2016, 11:00
@Tmc00

Versucht mal etwas mehr zu heizen. Stell dir die warme Luft wie ein Löschblatt vor. Heizen und Lüften gehört immer zusammen, da nur warme Luft in der Lage ist, genügend Feuchtigkeit aufzunehmen, die man dann wieder hinauslüften kann.

Die Thermostatventile haben eine Frostschutzstufe. Auch wenn das Ventil auf "0" steht läuft da etwas warmes Wasser durch, wenn es zu kalt wird. Das ist ok.

michi57319  19.01.2016, 11:51
@pharao1961

Ja, Heizkörper springen aus Sicherheitsgründen an, wenn der Raum durch das Lüften zu kalt wird. Damit wird verhindert, daß ein Heizkörper einfriert.

Jetzt im Winter überschlage ich das Schlafzimmer einmal am Tag, also kurz Heizung an, das bindet die Feuchtigkeit und dann lüfte ich am Abend vor dem Schlafengehen alles raus.

Für alle die es interessiert:Hatten die zuständige Hausverwaltung über die nasse Wand informiert, die uns dann sagte das mit dem Eigentümer gesprochenen wird und man dann einen Fachmann vorbei schickt.Für uns ist die Angelegenheit dringlich da der Raum fertig gestellt werden soll da in 7 Wochen Nachwuchs einzieht. Ich denke auch für den Eigentümer dringlich da es ja um sein Eigentum geht welches in irgendeiner Weise beschädigt ist. Daher haben wir heute mal nachgehakt was wohl nun passieren wird. Da sagt uns der Herr der HV das er sich nicht gekümmert hat, ob es denn sooooo wichtig sei. Ich lach mich schlapp... Ist ja nicht sein Haus...