Ist das Schimmel am Dachstuhl?

7 Antworten

Das ist kein Schimmel,das ist wohl Druckimprägniert und da kommt es zu solchen Verfärbungen

Sieht nach Blaufäule aus, die sehr schnell bei frischem und sofort bearbeitetem Holz auftritt.
Das Holz wurde m.M.n. nicht imprägniert, was notwendig gewesen wäre.

Das sind bläueflecken, wenn die Balken beim Einbau naß werden, völlig harmlos und bedarf keinerlei Behandlung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alex230189
Fragesteller

Habe mit Zimmermann gesprochen, es ist kein Schimmel. Kommt von der Lagerung des Holzes, teilweise übereinander bis zur Lieferung und Einbau. Witterungseinflüsse und vielleicht noch ein bisschen Staub/Dreck.

Das war heute die Aussage vom Bauleiter

Stockflecken. Muss man entfernen. Zur Not mechanisch.

Ja, sieht wie Holzbläue aus. Das kann man aber entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung