keine alufolie mehr um schokolade?

12 Antworten

Einerseits ist Alufolie wegen der hohen Herstellungskosten relativ teuer und die Hersteller können durch das Weglassen Geld sparen. Andererseits steht Alufolie im Verdacht gesundheitsschädlich zu sein und die Herstellen wollen da wahrscheinlich kein schlechtes Image.

Inzwischen gibt es eben auch Kunststoffalternativen, die ebenso lichtundurchlässig sind, nicht durchweichen, wiederverschließbar sein können etc. Daher braucht man die Aufolie auch nicht mehr. Früher war die Außenverpackung ja dann aus Papier.

Kostenersparnis und ein Plus bei der Konsumerzufriedenheit, das überzeugt halt. Die Probleme und Risiken von Plastik sind den Käufern weniger wichtig scheinbar.

Die Alufolie wurde bei manchen Marken ( nicht bei allen ) aus Umwelt- und Kostengründen durch Folie ersetzt. Das ganze ist weiterhin in Papier eingeschlagen, oder die Schutzverpackung ist wie bei Ritter Sport gleichzeitig die Verkaufsverpackung.

Aluminim in Lebensmitteln ist ja nicht ganz unkritisch, zudem steigen die Preise tendenziell aufgrund des hohen Verbrauchs der Verpackungsindustrie an Aluminium.

Neben dem berühmten Beispiel der Nespresso - Kapseln wird Aluminium immer mehr für Deos und Duschschaum verwendet. Das ist schade da mit den FCKW Treibgasen auch die Aluflaschen weniger wurden. Inzwischen stehen aber in jedem Laden und selbst im Discounter wieder die 1 Euro Flaschen in breiter Auswahl zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich glaube einige werden sogar noch so eingepackt? Vielleicht ist es einfach günstiger?
Man hatte ja diese Folie und dann mehr blattartiges, was bedruckt war, drüber?

Hi.
Ohne Aluminium ist es günstiger, "gesünder" und in manchen Verpackungen ist Aluminium sogar schon eingebaut. Also wenn du die bunte Packung abmachst siehst du innen das Aluminium

In erster Linie die Materialersparnis.

Die Hüllen sind Mitlerweile ähnlich der eines Tetrapacks und lichtundurchlässig etc