Alufolie oder Backpapier bedenklicher?

5 Antworten

Laut Wissenschaft keins von beiden verwenden. Alufolie kann schädliches Aluminium in die Nahrungsmittel bringen, besonders bei sauren Lebensmitteln. Backpapier ist mit Kunststoff beschichtet, dann kann Nano-Plasik in die Lebensmittel übergehen. Ich persönlich würde Backpapier vorziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alufolie ist bedenklicher. Aluminium steht im Verdacht, Demenzerkrankungen auszulösen oder zu fördern.

Aluminium schmilzt bei ca 650° - So ein Grill mit glühender Kohle kann gerne heißer sein. Also ich würde da nicht unbedingt Alufolie nutzen wollen.

hmm, ich halte die AluFurcht für, etwas übertrieben!

Was man natl, nicht machen sollte ist, Alu mit Essig zu 'kombinieren', weil er sich in Säuren teilweise löst!

Backpapier ziehe auch ich da eher vor