Schweinefilet aber keine Alufolie fürs einwickeln, was tun?

4 Antworten

Kannste einfach im Bräter mit Gemüse und Flüssigkeit reinstellen. 160°C für mind 1 1/2 Stunden. Zwischendurch immer mal wieder mit der Flüssigkeit übergießen. Gibt danach eine wunderbare Soße. Lass nur das Salz weg wenn du es mit Schinken einwickelst.

nadrian
Fragesteller

echr So lange? Wollte eigentlich bei 100Grad jetzt für 40 Minuten rein?

MrMiles  07.06.2020, 11:35
@nadrian

Wenn es mit Flüssigkeit bedeckt ist kann es nicht trocken werden. Es kommt natürlich auf die größe des Stücks an. Wenns nicht so groß ist, kannst du es kürzer reinmachen. Temperaturen und Zeiten variieren eh von Backofen zu Backofen. Wenn das so für dich funktioniert, dann mach es so weiter.

nadrian
Fragesteller
@MrMiles

Ich mach mal ein Foto davon rein.

pony  07.06.2020, 11:37

es wird grusig.

ein filet ist kein braten. temperatur und dauer viel zu hoch!!!

ArniD  07.06.2020, 11:37

Das wäre mir viel zu lange bei der Hitze. Da kommt doch am Ende Schuhsohle bei heraus.

Hast du vielleicht einen netten Nachbarn der dir etwas Alufolie borgen kann?

Ansonsten geht es auch im Bräter mit Flüssigkeit.

nadrian
Fragesteller

Habe leider keinen. Könnte ich es mit Backpapier umwickeln?

nadrian
Fragesteller
@pony

Habe ich gesehen, vielen lieben Dank! Versuch ich mal.

Da muss kein Alu drum. Der Speck verhindert das trocken werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
nadrian
Fragesteller

Vielen Dank. Hätte das ganze jetzt (ist mein erstes Mal das ich das mache) bei 100Grad für 40 Minuten ca reingemacht?‘ so ok?

Rosswurscht  07.06.2020, 11:34
@nadrian

Ganz nach größe kann das reichen oder zu wenig sein.

Wenn du das zum ersten Mal machst, solltest du die Kerntemperatur (KT) mit einem Thermometer überwachen.

Ich würde bei der KT auf Max. 60 grad gehen.

Myop86  07.06.2020, 11:36
@nadrian

Das ist meiner Meinung nach zu wenig. Wir machen das schonmal auf dem Gasgrill und heizen den auf ~150°-160°. Und dann, falls du ein Fleischthermometer hast, bis zu einer Kerntemperatur von 65°-67°

nadrian
Fragesteller
@Myop86

Hab ich leider nicht :/ müsste ich mir mal kaufen ^^ sag mal kann ich das gute Essen nicht einfach in Backpapier umwickeln? Ist doch eigentlich wie Alu oder ?

Myop86  07.06.2020, 11:38
@nadrian

Hab ich so noch nie gemacht, weder mit Alu noch Backpapier.

Rosswurscht  07.06.2020, 11:39
@nadrian

Wie gesagt, ich Wickel es nie ein. Dafür ist der Schinken da. Der weicht sonst auf ...

pony  07.06.2020, 11:38

schwarzwälder schinken ist sehr mager.

backpapier ist schon richtig.

drin einwickeln. wie ein bonbon.

du kannst auch vorher zum anbraten schon backpapier in die pfanne legen. dann sparst du beim anbraten fast das ganze fett und die röststoffe sind am fleisch und nicht in der pfanne.

wenige tropfen öl in die pfanne geben, damit das backpapier schön am pfannenboden liegenbleibt.

wenn du das backpapier gross genug wählst, kannst du es auch gleich zum einwickeln benutzen.

guten appetit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung