Semmelknödel Alufolie?

7 Antworten

Wenn du bedenken hast wegen der alufolie...
Nimm einfach ein küchentich und streiche es mit butter ein.
Ich mache es immer so. Ich nehme weder frischhalte- noch alufolie. Nur immer wieder dasselbe küchentuch.

Aber alufolie ist auch unbedenklich.

Ralin  17.02.2017, 19:33

@sachse63

Ich meinte nur, dass sie, wenn sie 1-2mal pro jahr ihre knödel in frischhalte- und alufolie wickelt, nicht daran stirbt.

Dass alu in deo und wo sonst noch überall nicht gesund ist, weiss man inzwischen und sollte vorsichtig sein.

Allerdings gibt es manchmal keine alternative oder es ist so, dass alu im produkt drin sein muss, weil sonst die wirkung anders ist.

Trotzdem, liebe grüsse

Solange die Frischhaltefolie nicht hitzeempfindlich ist, sollte das keine Probleme machen. Wenn die Frischhaltefolie keine Hitze verträgt, wird das Ergebnis u.U. net so delikat.

Die Alufolie dagegen kann dir nicht schaden, da sie ja auf der Frischhaltefolie und nicht dem Knödel aufliegt. Und selbst wenn, ist Alufolie unbedenklich.

Guten Appetit!

Sachse63  17.02.2017, 19:19

Das kann ich so nicht stehen lassen. Es steht der Verdacht im Raum, das Aluminium für Krebs und Alzheimer  mitverantwortlich ist. Deswegen ist es aus den Deo-Sprays nahezu verbannt worden. Also auf der Haut wollen wir es nicht, aber essen wollen wir's? Da bin ich skeptisch. Jedoch hätte ich hier auch keine Bedenken, weil es nicht direkt auf den Knödeln liegt. Nur das Koch-Wasser würde ich ungern weiter verwenden.

Für die Frühstücksbrote verwende ich es auch nicht mehr.

Würde ich nicht machen, nimm lieber was anderes. Z.B. Bratfolie. Hast nur das Problem sie zu verschließen