Wie bekommt man Semmelknödel so hin, dass sie NICHT auseinander brechen,wenn man sie ins Wasser tut?

15 Antworten

  1. Zutagen für zwei große Semmelknödel, die immer gelingen und super lecker schmecken:

  2. 3 altbackene Brötchen in kleine Würfel schneiden.

  3. 60 ml laufwarme Milche

  4. 1 Ei

  5. Salz und Pfeffer

  6. feingehackte Petersilie nach Belieben

  7. Alle Zutaten vermischen und ca. 10 Minuten durchziehen lassen.

  8. 2 gleichgroße Knödel formen und in kochendes Salzwasser einlegen, runter schalten und bei offenem Deckel und schwacher Hitze ca. 20 Minuten ziehen lassen.

  9. Menge je nach Personen erhöhen

  10. Keine Brösel und kein Mehl, die gelingen immer und sind mir in 20 Jahren noch nicht 1x auseinander gefallen und verkocht.

Du solltest die Semmelknödel schon etwas früher machen und erst nach ca. 30 Min. kochen. So können sie etwas an der Luft trocknen und fallen so nicht auseinander. Sollte die Maße beim Herstellen zu feucht sein, dann noch etwas Semmelbrösel dazugeben. Mann kann die Semmelknödel bevor man sie kocht auch noch kurz in Mehl wälzen.

Wenn Dir die Semmeknödel auseinanderfallen, dann ist wahrscheinlich Dein Teig zu weich. Einfach eine ordentliche Prise Semmelbrösel dazugeben, bis der Knödelteig eine lockere und gleichzeitig haftende Konsistenz hat. Gute durchkneten, Knödel formen. Das schaffst Du schon...

Ist mir noch nie passiert 8-O. Irgendwas fehlt. Check mal durch: Semmeln, in warmer Milch einweichen, Ei dazu (eins oder zwei), Gewürze, gut durchkneten, nicht zu weich machen, der Teig muß gut klebrig sein und nicht zu naß, sonst Semmelbrösel rein... Dann ins kochende Wasser und es sollte alles zusammenbleiben. Gruß, q.

die rohe MAsse muss ganz feste sein und richtig kleben, lass sie eine Weile ziehen, hast du Ei im Teig? Wasser darf nicht kochen, sollte "simmern"- ca. 80 Grad warm...