Leider ist es mir in der letzten Zeit häufig passiert, dass die Semelknödel, sobald ich sie ins Waser gegeben habe, auseinandergefallen sind. Was mache ich falsch? Es verleidet mir den ganzen Spaß am Kochen der Knödel.
du darfst die knödel nicht kochen nur ziehen lassen... dann immer einen probeködel machen und wenn der nicht hält noch etwas mehl dazu... denke mal du hast zu viel flüssigkeit in der masse... oder wenn sie zu trocken und krümmelig ist mehr flüssigkeit zb ei oder milch oder so dazu
Vielleicht ein Ei mehr in den Knödelteig geben, damit die Bindung der Masse besser ist.
in Alufolie einwickeln. Das entwickeln ist dann ein ziemliches gepatze, schmeckt aber gleich und die Knödel bleiben ganz.

Schauen, dass sie genug gebunden sind (Ei und Mehl)
scader1 am 29. Januar 2009 19:40 Richtig :-), und immer bissle Speck debei, gell?

Ich würd mal tippen du tust zuviel Semmeln in den Teig, und das wasser sollte kochen wenn du sie reintust damit sie sich schnell binden

teig mit semmelbrösel etwas fester machen damit sie nicht zerfallen

variante: gib zur knödelmasse käse (kleingeschnitten, gerieben), mach flachgepreßte knödl/laibchen, ins heisse fett, flachdrücken, anbraten, umdrehen. dann kannst du sie in suppe geben oder mit sauerkraut, etc.nach belieben. schmecken sehr gut, zerfallen nicht im wasser. käse nach geschmack bzw. angebot. mahlzeit.
Sind dann aber keine Semmelknödel
Wahrscheinlich läßt Du die Knödelmasse nach dem Kneten zuwenig rasten. Ein Österr. Semmelknödel Rezept findest Du unter meinem Usernamen als Antwort auf Seit 17 oder 18. Lg.ÖSI Koch Urli
Man sollte immer eine Probe machen ,wenn man sich nicht hundertprozentig sicher ist.Z.B. bei Klößen,Knödel,Klopsen,Bouletten usw.
Man darf keine frischen Brötchen nehmen, die müssen mindestens einen Tag alt sein. Dann in kleine Würfel schneiden, würzen und heiße Milch drüber geben. Vorsichtig vermischen, dann Ei darüber und ebenfalls vermischen. Probekloß machen... dann dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen. Gruß harry
Wichig! Nach Zugabe der heißen Milch die Masse erst gut abkühlen lassen, bevor man Ei zugibt, sonst stockt es, bevor es binden kann! Also der Ursachen zu finden, warum Deine Semmelknödel nicht mehr gelingen, derer sind viele. Vielleicht schreibst Du mal rein, wie Du sie machst?
DH. Nicht kochen ist sehr wichtig!!!