Schweinsbraten-Soßen-Verlängerung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Angesetzte (die Rammerl in Bayern) gut vom Rand der Bratenreine abkratzen, mit einem Schluck Bier oder Brühe in der restlichen Soße aufkochen lassen. Wenn gewünscht mit ein wenig Mehl abbinden.

adavan
Fragesteller

Kopfklatsch

Bier, dass ich da ned von selber drauf kam!^

adavan
Fragesteller
@adavan

Danke Antn und auch all den andren Antwortern!

Suppengrün (Möhren/Zwiebeln/ Sellerie/ Knobi....) hab ich immer mit bei plus der Gewürze. Etz noch mit Schoppen Dunkelbier verlängert und leicht angedickt....a Traum!

Gemüsebrühe/Fleischbrühe (am besten selbstgekocht! kann man gut vorbereiten und einfrieren) und/oder etwas Bier sollten helfen :)

Mahlzeit!

Hallo adavan,

ich habe mir kürzlich ein Suppengewürz selbst hergestellt und das nehme ich nun auch zum würzen diverser Braten und Eintopfgerichte. Auf die Idee hat mich diese Frage gebracht:

http://www.gutefrage.net/frage/kochen-ohne-puelverchen

Bei einem Schweinebraten kommen bei mir immer noch ein paar Kartoffeln, 1 Karotte und ein bis 2 Zwiebeln mit in den Bräter. Diese passiere ich dann am Schluss durch und das macht die Soße von Haus aus schon etwas sämig. Dunkles Bier oder auch ein Soßenlebkuchen erledigt dann den Rest.
Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Versuch es mal mit etwas Gemüsebrühe

Mein Geheimnis heißt Gemüsebrühe. Die kannst du dann andicken mit entweder Mehlschwitze oder Speisestärke.Zu Wirsing passt das mit etwas Sahne drin, finde ich. ;-)

adavan
Fragesteller

Im Wirsing ist schon ordentlich Sahne drin. Plus Mutterns Einbrenne.