Wie oft darf man eine Soße wieder erwärmen und abkühlen?

5 Antworten

Ja, kannst du. Du wirst schon bemerken, wenn damit was nicht mehr ok ist. (Geruchs,- und Geschmacksprobe)

Fürs nächste mal füllst du die Soße in einen Behälter und stellst sie in den Kühlschrank. Dann nimmst du immer nur soviel raus wie du brauchst und erwärmst die kleine Menge. Im KS hält sich so eine Soße locker eine Woche.

Was auch geht: In Schraubdeckelgläser füllen und einkochen, dann hält sie sich sogar ein paar Monate. Dazu die gefüllten Gläser in einen Kochtopf stellen, wo du unten ein Gschirrtuch hinein gelegt hast, bis auf die Mitte der Gläserhöhe Wasser reinfüllen, Deckel drauf und nach dem Aufkochen leise ein halbe Stunde simmern lassen. Wenn sich die Deckel nach oben wölben ist es meistens schon genug- allerdings lasse ich sie dann noch 10 Minuten weiter köcheln. Die Gläser brauchen nicht voll sein.

Ich habe meine Tomatenernte zu Soße verwurstet und auf diese Weise in portionsgröße eingekocht. (Je ein halbes Marmeladenglas voll) Wenn ich keine Lust habe groß was zuzubereiten mach ich ein Glas auf und koche ein paar Spagetti dazu.

Solche Saucen kannst Du immer wieder erwärmen. In China gibt es eine Restaurant mit einer Sauce, die aus dem 16.Jahrhundert stammt und immer nur ergänzt wird.

Natürlich kannst du die nochmals aufwärmen. Aber wieso Mehl dazu? Wenn du die eindicken willst, nimm lieber Stärke. Geht besser und kocht sich leichter raus.

Die kannste so oft aufwärmen wie du magst.
mehl in kaltes Wasser einrühren und langsam zur Soße geben.

immer wieder aufkochen lassen, um zu testen wie dick es wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Ja, geht aber im Kühlschrank!

Soße "andicken" macht man nicht, indem man das Mehl versucht einzurühren, sondern man gibt es in eine Tasse und gibt etwas Wasser hinzu. Dann rührt man mit einer Gabel so lange, bis keine Klümpchen mehr da sind und gießt diese flüssige Masse dann in die Kochende Sauce. Stück für Stück, bis sie die Dicke erreicht hat, die du haben willst.