Wie bekomme ich nur selbst eine Sosse für Gulasch hin?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich "macht" sich die Soße vom Goulasch durchs mitkochen der vielen Zwiebeln und Paprika schon von alleine.

Einfach nach dem kochen abschmecken, evtl noch etwas Salz, Paprika dazu. Ein Löffel Zucker macht das Ganze dann rund.

Wenn dir die Soße noch nicht sämig genug ist etwas andicken, z.B. mit Soßenbinder und je nach Geschmack kannst du auch noch etwas Sahne dranngeben.

Guten Appetit ;-)

Nun das Flisch wird bei Gulasch angebraten und anschließend mit den anderen Zutaten verkocht. Beim Anbraten und verkochen unbedingt den Fleischsaft und den Sud aufheben.

den Sud vom Kochen mit Gewürzen, Salz und ggf. Rotwein abschmecken und etwas reduzieren lassen.

Da musst du dich entscheiden wie du die Soße an dicken möchtest. Mit Stärke / Soßenbinder dann einfach die Stärke dazugeben bis die Soße die richtige Konsistenz hat. Mit einer Mehlschwitze / Einbrenne etwas Fett auflösen und mit Mehl unter Erwärmung verrühren bis es fast eine feste Masse ist anschließend den Sud dazu bis die Soße die richtige Konsistenz hat. es gibt noch ein paar weitere Möglichkeiten z.B. mit Sahne,Creme Fresh, mit Eigelb, mit Kartoffel bzw Pürrepulver usw

50% Rindfleisch in etwas öl scharf anbraten,

50% Zwiebeln hinzufügen. Anschmoren und mit etwas Wasser oder Wein ablöschen.

Salz, Pfeffer und ggf noch etwas Wasser hinzufügen und eine/zwei Stunden schmoren lassen mit geschlossenem Deckel.

Kurz vor Schluss mit Paprika und Tomatenmark abschmecken.

Wichtige Regel von Chefkoch Vincent Klink, Stuttgart: Miar kochet net mit Wasser! Also, einen Wassertopf aufsetzen zum kochen/köcheln, mit lauch sellerie zwiebeln karotten kohlrabi oder so - etwas salzen (nicht zu viel) : Das ganz am Anfang, dann hast Du Gemüsebrühe, um das angebratene Fleisch abzulöschen, außerdem auch Rotwein dazu bei Gulasch (der Alkohol kocht sich aus). Also von dem Gemüsetopf nur die Brühe verwenden, nicht das Gemüse. Man kocht in der Sterneküche eben nie mit Wasser, man nimmt Gemüsefond, Fleischfond, Fischfond, Rotwein, Weißwein - je nach dem -, um das Kochgut in der Flüssigkeit zu kochen.

Die entsprechenden Gewürze, Paprika, Zwiebeln, Tomatenmark (Salz!) nicht vergessen - ich würde auch einige Knoblauchzehen nehmen, aber die mag nicht jeder so viel.

BINDEN: Ich würde rechtzeitig ein Glas von dem Gemüsefond/Gemüsebrühe abkühlen lassen. Dann nehme ich fein gemahlenes Vollkornweizenmehl oder aber man kann Vollkornnaturreis sich selbst zu Mehl mahlen, das gibts nicht als Mehl (vielleicht gibt es Reismehl beim Asiaten vom weißen Reis?). Das Vollkornreismehl ergibt aber den besten Sossengeschmack nach meiner Erfahrung, und Reis ist auch leicht verdaulich. Entweder man nimmt das Mehl direkt in die kalte Brühe, gut verrühren und rührt das dann langsam in die köchelnde Bratenflüssigkeit, oder aber man brät das Mehl an mit etwas Fett (Schmalz ist gut), kann man auch etwas bräunen lassen beim anbraten, und gibt dann die kalte Brühe dazu, schnell verrühren, bevor es klumpt. Dann ebenfalls in die eigentliche Bratenbrühe einrühren. Das war volkey's gute Gulaschsosse

Wenn Du das Fleisch scharf anbrätst und dann entsprechend würzt bildet sich am Topfboden eine Kruste... die wird mit Wasser abgelöst. Also nicht einen Liter Wasser auf einmal rein sondern mit und mit immer so ein halbes Glas. das gibt dann entsprechend gewürzt eine flüssige aber leckere Soße. Diese kannst Du dann mit Tomatenmark oder Soßenbinder andicken bis zu dem level wie Du es haben willst.