Sind Mikrowellen echt so schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Hehe, Mikrowellen sind kein radioaktiver Niederschlag g

Sobald das Gerät ausgeschaltet ist sind auch die Mikrowellen weg also total ungefährlich solange du nicht vor dem Gerät klebst und den Drehteller anstarrst.

Der Mikrowellenofen erwärmt das Essen indem er es mit Mikrowellen beschiesst, diese Wellen haben eine genau abgestimmte Wellenlänge die die Wassermoleküle im Essen ganz schnell vibrieren lassen, dadurch werden sie heiss und erwärmen den Rest mit (so in etwa).

LG

maxmeisi  10.01.2013, 11:10

Dankeschön :)

grundsätzlich,microwellen sind elektromagnetische wellen und keine strahlen das sollte man unterscheiden.dann werden dadurch die wassermoleküle in schwingung gebracht und durch deren reibung ensteht wärme und vor allem veganer 09 da bräuchtest du ein paar um deine komischen vorstellungen auf den aktuellen stand zu bringen,lach

Wenn du nicht den Kopf in die laufende Mikrowelle steckst ist sie ungefährlich. Es gibt keine schädlichen Auswirkungen auf die Speisen.

Veganer09  14.12.2012, 13:01

Aha Beweise, Fakten?

SalmonDoubt  14.12.2012, 13:03
@Veganer09

Wie wärs, mein grüner Freund, wenn du einfach mal googelst, um zu erfahren, was Microwellen eigentlich sind und was sie tun?

SalmonDoubt  14.12.2012, 13:17
@Veganer09

Was denn für Studien? Microwellen bringen Wassermoleküle zum verstärkten Schwingen. Temperatur ist der Ausdruck für die Schwingungsenergie von Molekülen. Es geht hier um einen extrem simplen physikalischen Zusammenhang, vor dem du einfach die Augen verschließt.

Veganer09  14.12.2012, 13:32
@MosqitoKiller

Nein. Weil sie nicht weiß, wie eine Microwelle funktioniert, sie aber jeden esoterischen Unfug glaubt.

sind ja hier unerwünscht wie du siehst ;))

MosqitoKiller  14.12.2012, 14:01
@Veganer09

Nö, im Gegenteil, immer her damit. Du stellst nur alles in Frage, was heute mehr oder weniger zum Allgemeinwissen gehört, wie auch das die erde rund ist und sich um die Sonne dreht, lieferst nur selbst keine Gegenbeweise. Insofern ist Dein Geschreibsel hier zwar Deine eigene Meinung, letztlich aber nicht mehr als leere Aussagen hinter warmer Luft...

das ist jetzt nicht so das es super mega schädlich ist, aber auf jedenfall ungesund der menschliche blut ändert sich !

lies dir die folgende seite gut durch ! es gibt dort reichlich viele informationen :D http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mikrowelle.html

KilerAffe
Fragesteller

Also meinst du, dass ich jetzt früher sterbe deswegen ^^

SalmonDoubt  14.12.2012, 12:57

Du glaubst auch jeden Quark, oder?

SayTurgay  14.12.2012, 12:59
@SalmonDoubt

nein es ist jetzt nicht übertrieben, man bekommt nicht gleich bei jedem mikrowellenfutter gleich ein tumor-.- man könnte es die viel harmlosere art des rauchens nennen

SalmonDoubt  14.12.2012, 13:02
@SayTurgay

Beweis durch Behauptung? Naturwissenschaften waren in der Schule nicht deine Lieblingsfächer, gelle?

Annemaus85  14.12.2012, 12:58

Diese Seite erzählt viel, wenn der Tag lang ist.

Veganer09  14.12.2012, 13:05
@Annemaus85

Aha und alles was auf Veganerseiten oder in fremdfinanzierten Studien steht muss stimmen oder wie ;)) Schaut euch doch die anderen Tiere an, kochen die ihr Essen und benötigen die eine Mikrowelle um ihr Essen zuzubereiten? Nein oder? Und wer läuft mit allmöglichen Zivilsationserkrankungen rum? Der Mensch oder die anderen Tiere?? Also!

SalmonDoubt  14.12.2012, 13:11
@Veganer09

Schaut euch doch die anderen Tiere an, kochen die ihr Essen

Nein, die fressen an noch körperwarmen Beutetieren herum, während die noch strampeln. Davon abgesehen muss es ihnen egal sein, ob das Essen warm oder kalt ist, weil sie eh keine technische Möglichkeit haben, das zu ändern und ihnen die intellektuelle Fähigkeit fehlt, den Mangel festzustellen.

Menschen haben gelernt, dass erhitzte Speisen besser schmecken, leichter verdaulich sind und sich (gebraten oder geräuchert) länger halten.

Schlingst DU alles kalt herunter? Also!

MosqitoKiller  14.12.2012, 13:23
@Veganer09

Ich glaube kaum, dass der Mensch sein Essen komplett roh essen will, auch Du nicht, selbst dann, wenn die Tiere dies tun. Und selbst wenn steht nirgends, dass man alles so machen muss, wie die Tiere es machen, nur um in Einklang mit der Natur leben zu können. Diese Zivilisationskrankheiten sind u.a. Auswirkung dessen, dass der Mensch nicht mehr 30 Jahre lebt, wie vor Hunderttausend Jahren, sondern u.a. dank anderer Ernährung 80 Jahre...

Veganer09  14.12.2012, 13:23
@SalmonDoubt

auch wenn wir das tun und dies schon seit jahrhundert Jahren heisst das noch lange nicht, dass es gesund ist. Wer sagt dir denn ob das Erhitzen von Speisen nicht zu einer Abschwächung unseres Immunsystem und zu verschiedenen Erkrankungen führt? Gott sei Dank ist der Vitaminbedarf bei vielen MEnschen gedeckt da sie Salate und rohes Obst noch essen!

Veganer09  14.12.2012, 13:25
@MosqitoKiller

ich koche auch ( esse aber regelmässig viel Obst und Salate) ich weiss auch , dass dies nicht so gesund ist, nur bin ich es halt gewöhnt auch warm zu essen und es schmeckt mir halt besser

MosqitoKiller  14.12.2012, 13:26
@Veganer09

auch wenn wir das tun und dies schon seit jahrhundert Jahren heisst das noch lange nicht, dass es gesund ist.

Nein, aber auch Rohkost kann wohl nicht so gesund sein. Als die Menschen ihr Essen noch nicht gegart haben, haben sie im Schnitt 50 Jahre weniger gelebt...

Veganer09  14.12.2012, 13:36
@Veganer09

Nein, aber auch Rohkost kann wohl nicht so gesund sein. Als die Menschen ihr Essen noch nicht gegart haben, haben sie im Schnitt 50 Jahre weniger gelebt..

Welch ein Schwachsinn!!

SalmonDoubt  14.12.2012, 13:36
@Veganer09

heisst das noch lange nicht, dass es gesund ist.

Doch, heißt es. So werden z.B. Krankheitserreger abgetötet und Giftstoffe durch die Hitze chemisch zersetzt und ungefährlich. Ohne das Erhitzen wären wesentlich mehr Menschen gestorben.

SalmonDoubt  14.12.2012, 13:37
@Veganer09

Ahso? Beweise? Studien?

Lass gut sein. Dein militantes, vegan-fanatisches Getrolle hier ist lächerlich.

Veganer09  14.12.2012, 13:40
@MosqitoKiller

Diese Zivilisationskrankheiten sind u.a. Auswirkung dessen, dass der Mensch nicht mehr 30 Jahre lebt, wie vor Hunderttausend Jahren, sondern u.a. dank anderer Ernährung 80 Jahre...

Diese Erkrankungen treten auch schon sehr oft auf wenn die Menschen jünger sind ( natürlich hat dies nicht nur mit dem Erhitzen der Nahrung zu tun, schliesslich hat sich unser Stoffwechsel auch an den Konsum von erhitzten Speisen angepasst!). Würden Tiere so oft unter Infektionserkrankungen leiden wie der Mensch so wären schon viele wilden Tiere ausgestorben!

SalmonDoubt  14.12.2012, 13:52
@Veganer09

Würden Tiere so oft unter Infektionserkrankungen leiden wie der Mensch so wären schon viele wilden Tiere ausgestorben!

Diejenigen, deren "mangelhafte" Gene dafür sorgten, dass sie Infektionen nicht hinreichend bekämpfen, SIND ausgestorben.

Was uns an Genen zur totalen und zuverlässigen Bekämpfung von Infektionen fehlt, machen wir mit unserem Verstand wett. Und dabei schleppen wir sogar Veganer mit durch, weil wir sehr soziale Tiere sind und Mitleid empfinden können.

MosqitoKiller  14.12.2012, 14:05
@Veganer09

Vielen Dank für diesen fundierten Gegenbeweis. Du merkst aber schon, dass Deine Behauptungen hier mindestens genauso viel Schwachsinn sind, oder? Ach, ich vergaß, Du stellst ja nichtmal selbst Behauptungen auf, Du stellst ja nur andere in Frage ohne selbst Stellung zu nehmen...

Annemaus85  14.12.2012, 17:09
@Veganer09

Wir haben unsere Zivilisationskrankheiten aber nicht, weil wir Nahrung erhitzen, sondern weil wir raffinierten Zucker und raffinierte Fette in uns reinschaufeln, als gäb's kein Morgen mehr. Die meisten Vitamine sind übrigens hitzebeständig.

Mikrowellen sind nicht nachträglich schädlich, sie strahlen nicht nach, wenn die Mikrowelle aus ist, sind sie auch weg...

Das Essen wird in der Mikrowelle erwärmt, weil Mikrowellen Energie direkt auf Wassermoleküle übertragen und diese zum Schwingen bringen