Ist Essen aus der Mikrowelle schädlich?

13 Antworten

Kommt drauf an.

In einem Plastikgeschirr würde ich grundsätzlich nichts warm machen, die Weichmacher darin gehen bei höheren Temperaturen leichter ins Essen über und da die Mikrowelle hauptsälich, die außen liegenden Schichten erhitzt hat man da relativ hohe Temperaturen.

Ein weiterer Punkt könnte eine lokale Überhitzung des Essens sein. Wenn Fette über bestimmte Temperaturen erhitzt werden bildet sich Acrolein welches erwiesenermaßen Krebserregend ist. Allerdings müsste man das Essen schon sehr lange in der Mikrowelle erhitzen denn die meisten Fette und Öle sind bis etwa 140°C stabil. Das selbe gilt auch bei Kohlehydraten mit dem Acrylamid, welches beim verbrennen oder anbraten von Kohlehydraten entsteht. Diese Probleme sind allerdings nicht auf die Mikrowelle beschränkt und können auch in der Pfanne auftreten, allerdings erhitzt die Mikrowelle das Essen nicht gleichmäßig und es kann zu Hotspots kommen.

Die frage kommt alle paar Wochen mal auf, das lässt sich über die Suchfunktion finden.

Aber ich bin mal nicht so: Wenn man schaut wie die Microwelle funktioniert kann man sich das selbst erklären. Wasser hat einen Plus und Minus Pol. Die Microwelle Wechselt die Richtung von Plus und Minus recht schnell und dadurch dass es magnetisch ist fangen die Wassermoleküle an sich schnell zu drehen, bzw. hin und her zu schwingen. Dadurch entsteht Reibung und durch Reibung entsteht Wärme. Fertig. Das ist jetzt eine vereinfachte Erklärung des Prinzips das dahintersteckt.

Dass ZdG esoterischer bis verschwörungstheoretischer Blödsinn ist haben andere ja schon erklärt.

Was das Zentrum für Gesundheit auf seinen Seiten verbreitet, ist zum Teil gefährlicher esoterischer Unfug und steht häufig in krassem Widerspruch zu wissenschaftlichen Erkenntnissen und evidenzbasierter Medizin.

Leider ist es nicht zulässig hier den direkten Link zu Psiram zu setzen. Einfach mal googeln: "Zentrum der Gesundheit Psiram"

Und ob das Wasser in den Lebensmitteln nun per herkömmlicher Herdplatte erhitzt wird oder indirekt mittels Mikrowellen, läßt sich chemisch analytisch an dem zubereiten Gericht nicht erkennen. Es gab auch Experimente, wo ein User Samen mit unterschiedlich behandeltem Wasser zum Keimen gebracht und das Wachstum beobachtet hat. Die Erwartung, dass die Pflanzen mit Mikrowellen-Wasser schlechter keimen und gedeihen sollten, wurde nicht bestätigt.

Vom physikalisch-chemischen Standpunkt aus gibt es keinen Grund anzunehmen, dass Mikrowellen-erwärmtes Essen ernährungsphysiologisch Nachteile mit sich brächte. Eher ist das Gegenteil der Fall, da das Gargut gleichmäßiger erwärmt wird und punktuelle Überhitzungen besser vermieden werden können (Anbrennen). Richtig angewendet, kann mit der Mikrowelle schonender gekocht werden.

Überlege mal was Mikrowellenstrahlung ist bzw. macht. Sie versetzt Wassermoleküle in Bewegung, sodass sie aneinander reiben und Wärme ensteht. Warum sollte das negative Effekte auf die Nahrung haben?
Ich denke sowas gehört eher in den Bereich Esoterik.

Zentrum der Gesundheit ist so ziemlich der größte Quatsch im deutschen Internet. Da sollte man absolut nichts ernst nehmen.

Nein, eine Mikrowelle ist nicht schädlich. Problem bei der Mikrowelle ist die Art der Erhitzung, sprich es können sich z.B. Soßen leicht trennen und sowas da unterschiedliche Stoffe unterschiedlich stark erhitzt werden, sprich fett schneller. Daher sieht es danach nicht immer toll aus, aber gesundheitlich macht das absolut nichts aus. Und wie gesagt ist Zentrum der Gesundheit eine der am wenigsten ernstzunehmenden Seiten im Internet überhaupt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft