Mikrowelle schädlich?a?

7 Antworten

Vielleiht, genaus weiß man aber noch nicht. Es ist aber bewiesen, dass durch die Erwärmung in der Mikrowelle mehr "freie Radikale" entstehen als bei der (normalen) Erwärmung auf einem Herd. Freie Radikale zählen zu den Verursachern von Zellveränderungen (ua auch zu Tumoren).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Domimusic629

Die hochfrequenten Wellen der Mikrowelle bringen die Wassermoleküle im  Lebensmittel  zum  Schwingen.  Das  Lebensmittel  und  die  Vitamine  selbst  werden  nicht  direkt  beeinflusst.  „Jedes  Vitamin  ist  wie  eine  kleine  „Diva“,  sagt  der  Lebensmittelchemiker  Sascha  Rohn.  „Manchmal  tut  es  gut  wenn  es  warm  und  feucht  ist,  für  andere  ist  es  schädlich. “ Das  bedeutet,   hitzeempfindliche  Vitamine  wie  Vitamin  C  oder  die  B-Vitamine  müssen  schonend  gegart  werden.  Sind  die  Wattzahl  und  die  Garzeit  richtig  eingestellt,  arbeitet  die  Mikrowelle  hier  sogar  äußerst  schonend.  Der  Grund,  die  Mikrowellen  dringen  unter  die  Oberfläche  der  Lebensmittel,  bringen  dort  die  Wassermoleküle  zum  Schwingen  und  erwärmen  das  Essen   von  innen.  Das  geht  schnell  und  gleichmäßig,  daher  vitaminschonend.  Beim  herkömmlichen  Kochen  im  Topf  gehen  die   Vitamine  vor  allem  verloren,  weil  das  Essen  oft  zu  stark  und  zu  lange  erhitzt  wird  oder  weil  sie  durch  das  Kochwasser  „ausgewaschen“  werden.  Den  hitzebeständigeren  fettlöslichen  Vitaminen  schadet  die  Mikrowelle  erst recht  nicht.  Die  Mikrowelle  zerstört  keine  Vitamine.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man versteht wie die Microwelle funktioniert, kann man sich das selbst herleiten.

Wassermoleküle haben eine Plus und MinusPol und sind damit magnetisch.

In der Microwelle befindet sich ein Elektromagnet der extrem schnell die Richtung wechselt und dadurch die Wassermoleküle in Schwingung versetzt. Durch die Bewegung der Moleküle entsteht Reibung und dadurch wärme.

Solange die Microwelle in sich dicht ist und nicht gerade die Wassermoleküle im Körper eines danebenstehenden rotieren lässt ist also alles gut.

Disclaimer: die Erklärung ist eine vereinfachte darstellung, man möge es mir nachsehen. :)

Es war lange ein umstrittenes Thema, einen abschließenden Bericht gibt es aber nicht. Dennoch sind sich Forscher sicher, dass es nicht schädlich ist.

die Inhaltsstoffe wie Vitamine gehen nicht mehr oder weniger verloren als beim "normalen" Kochen.

Nein, im Gegenteil. Die Inhaltsstoffe bleiben in der Kartoffel und gehen nicht in das Kochwasser über.