Sind Mikrowellen jetzt schädlich oder nicht?

16 Antworten

NEEEEIN! :D

Lass uns jetzt mal wirklich Fachlich darauf eingehen was "Mikrowellen" überhaupt sind und was das PRINZIP hinter der "Mikrowelle" überhaupt ist.

Das Herzstück einer Mikrowelle ist das sogenannte Magnetron. hier entstehen mithilfe eines elektromagnetischen Schwingkries elektromagnetische Wellen dessen Frequenz im Mikrowellen Bereich liegt. Die Wellenlänge ist nur einige Mikrometer lang und die Frequenz der Welle liegt bei rund 2,4GHz.

Bild zum Beitrag

So kannst du dir eine solche Welle vorstellen. horizontal ausgerichtet ist das oszillierende elektrische Feld und passend dazu sehen wir Vertikal das magnetische Feld. Dieses Konstrukt breitet sich nun in alle Richtungen aus im Falle einer Mikrowelle werden sie genau in die Kammer gelenkt.

Die Mikrowelle selber ist metallisch ausgekleidet und bildet einen "Faradayschen Käfig". Auch am Glas ist eine Schicht aufgetragen aber als Gitter, damit wir trotzdem noch durch sehen können. Die Löcher des Gitters sind dabei jedoch so konstruiert, dass sie der Wellenlänge entsprechen so kann das äußere trotz der Löcher abgeschirmt werden.

Was machen diese Wellen jetzt mit deinem Essen? Die Mikrowellen das ja nichts anderes ist als eine elektromagnetische Welle hat nun aufgrund der Wellenlänge die Eigenschaft, dass sie in der Lage ist die Wassermoleküle im Essen zu polarisieren also zum Schwingen anzuregen. Es handelt sich also um kinetische Energie die auf das Essenübertragen wird und die kinetische Energie des Teilchens wiederum kennen wir als Wärme die innere Energie eines Systems wird erhöht. Das heißt durch das schwingen der Moleküle wird unser Essen aufgewärmt.

Es kann also kein Essen "Verstrahlt" werden oder sonst etwas diese elektromagnetischen Wellen können weder Moleküle spalten noch handelt es sich um eine Art radioaktive Strahlung bei der ganze Aplpha Teilchen auf das Essen geschossen werden würde. Das ist also absoluter Schwachsinn!

Nach dem erwärmen des Essen in der Mikrowelle hat also das Essen genau die selbe Energie wie auch beim Backen im Backofen abbekommen nur eben auf eine andere Art und Weise aber im Grunde wurde das Essen nur erwärmt.

Übrigens, dein W-Lan Zuhause hat die selben Frequenzen 2,4-5GHz ;) Das heißt dein W-LAN sind auch "Mikrowellen" bringt es dich um? Nein? Wie können die Mikrowellen in der Mikrowelle das Essen erwärmen aber dein W-LAN dich nicht kochen?

Ganz einfach die Lösung liegt in der LEISTUNG. LEISTUNG ist Energie pro zeit die übertragen wird. auch SENDELEISTUNG genannt. Die Leistung bei der Mikrowelle liegt bei 600-1000 Watt. Die Leistung beim Router unter 1mW. Die übertragene Energie ist zu gering als das wir großartig dadurch erhitzt werden würden.

Das heißt die übertragene Energie hängt von der Leistung ab, die WIRKUNG der Welle von der Frequenz und noch etwas auch Licht ist eine elektromagnetische Welle und die liegt sogar im THz bereich. also ein vielfaches Höher als die Mikrowellen.

Und die UV Strahlung der Sonne ist noch viel Energiereicher, diese Wellen sind tatsächlich sogar in der Lage Moleküle aufzuspalten und sind damit Krebserregen. UV Strahlung der Sonne kann also Hautkrebs verursachen.

 - (Gesundheit und Medizin, Technik, Essen)

So Anfang der 90ziger wurde mir die Gallenblase entfernt, in der ein Cholesterinstein von ca. 10 mm Durchmesser die Gallenwege blockierte.

Lt. damaliger Aussage der Oberärztin ist dieser Stein durch "übermäßigen" Gebrauch der Microwelle entstanden, etwa im zeitraum von ca. 15 Jahren. Schlecht war für mich, das ich mich Jahre mit Schmerzen herum geplagt habe, weil dieser Stein durch Röntgen nicht sichtbar war, erst bei einer Ultraschall entdeckt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Handyfrage234  03.04.2022, 02:59

Das macht gar keinen Sinn.

Cholesterin hat nichts mit Mikrowellen zu tun, da wird die Ärztin wohl selber einem Aberglauben erlegen sein :D

HobbyTfz  03.04.2022, 09:35

Viele Menschen haben Gallensteine ohne dass sie ein MIkrowellengerät zu Hause haben

pcdenker  03.04.2022, 13:41
@HobbyTfz

Meine Erfahrung - kaum anwendbar auf "alle" Menschen 🤔

HobbyTfz  03.04.2022, 18:21
@pcdenker

Kannst du nicht lesen, wo hab ich alle geschrieben?

Keine einige Menschen die Gallensteine hatten, haben aber keine Mikrowelle

pcdenker  03.04.2022, 19:25
@HobbyTfz

Deshalb meine ersten beiden Worte - "Meine Erfahrung" 😉

Das sind zwei völlig unterschiedliche Fragen:

  1. Sind Mikrowellen schädlich (meinst du die Wellen selber)
  2. Ist Essen aus dem Mikrowellenofen schädlich?

Zuerst zu 2:
Nein. Das Essen gibt nach der Behandlung durch Mikrowellen selber keine Mikrowellen mehr ab. Man muss einfach wie immer beim Kochen überlegen, wie heiss man etwas macht und wie lange man es gart, denn dabei gehen oft wertvolle Nährstoffe verloren

Zu 1:
Ob Mikrowellen schädlich sind, hängt von der Dosis ab!
Also von der Leistung (Power) und von der Zeitdauer, während der sie auf dich wirken.

  • Wenn du selber im Mikrowellenofen drin wärst, ist das ziemlich schnell tödlich.
  • Wenn du 100 Meter von so einem Ofen weg bist, der mit offener Türe läuft, so ist die Distanz zu gross, dass es dir etwas schaden würde.
  • Wenn die Türe zu ist und das Gerät noch gut abgeschirmt, dann besteht ausserhalb auch keine Gefahr bei normalem Gebrauch (1-3x am Tag).
  • Etwas schwieriger ist die Frage, wenn man dauernd dieser Reststrahlung ausgesetzt ist, das ist die gleiche Frage wie bei der Handystrahlung. Da wird sicher das Körpergewebe leicht erwärmt, aber bleibende Schäden konnten bisher nicht nachgewiesen werden.

Laut den neuesten Forschungen soll das unschädlich sein, aber niemand weiß, ob und welche Erkenntnisse (Bestätigung oder auch das Gegenteil) wir in 10, 20 oder 30 Jahren haben werden.

T3Fahrer  02.04.2022, 20:50

Naja, Mikrowellen gibt es seit 40 Jahren oder so, wenn das was dramatisches wäre, wüsste man es wohl mittlerweile…

HugoHustensaft  03.04.2022, 06:54
@T3Fahrer

Manche Dinge hat man sogar über Jahrhunderte gemacht, weil man es nicht besser wusste ... und heute ist deren gesundheitliche Gefahr bekannt.

HobbyTfz  03.04.2022, 09:41

Durch die Mikrowellen werden die Flüssigkeitsmoleküle in den Speisen angestoßen und erwärmen sich dadurch. Mikrowellengeräte gibt es schon so lange und da  müsste die halbe Menschheit schon krank sein wenn die Mikrowellen die Speisen  schädigen würden. Falsches Grillen ist ungesünder

HugoHustensaft  03.04.2022, 14:40
@HobbyTfz

Womit Du mir ungewollt zustimmst: Die Menschheit bereits schon seit Jahrtausenden Speisen über offenem Feuer zu, der Umstand, dass dabei krebserregende Stoffe entstehen können, ist eine recht neue Erkenntnis.

Und problematische Stoffe müssen bekanntlich nicht zwingend zu einer Erkrankung führen, selbst wenn sie dies tun, kann sich dsa über Jahre und Jahrzehnte hinziehen - und oft ist auch keine Kausalität erkennbar.

Daher: Nach aktuellem Wissensstand unproblematisch, aber wer weiß ...

Es ist halt eine punkturelle Erwärmung. Besser wäre es, wenn die Mikrowellen gleichmäßig über die gesamte Fläche verteilt werden

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen
HobbyTfz  03.04.2022, 09:38

Durch den Drehteller werden die Speisen viel gleichmäßiger erwärmt. Nicht jede Mikrowelle hat einen Drehteller, da werden dann die Mikrowellen durch einen  Wellenverteiler oberhalb des Garraumes auf den gesamten Garraum verteilt.

Darum sollte man die Ausgleichszeit beachten: Die wird benötigt weil die Speisen nicht immer im ganzen Bereich die gleiche  Feuchtigkeit aufweisen. Stellen wo mehr Feuchtigkeit ist werden schneller erwärmt  und heißer, als die Stellen mit weniger Feuchtigkeit. Die Ausgleichszeit (steht auch  in jeder Bedienungsanleitung) bewirkt dass sich die Wärme in den Speisen  gleichmäßig verteilt