Ist Eis in der Mikrowelle zu entfrosten ungesund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es ungesund Eis in der Mikrowelle zu entfrosten?

Nein, ist es nicht. Mach ich immer so. Aber wenn Du die Leistung zu hoch einstellst, kann es eben passieren, dass es ungleichmäßig schmilzt und damit an manchen Stellen schon fast flüssig ist, während es an anderen Stellen noch steinhart ist.

Alex

Nein. Das Eis kann halt außen schmelzen und innen noch gefroren sein.

Das größte Problem: Wenn es mal geschmolzen ist wird es nie wieder fest und gleichzeitig cremig.

Hi NoPagadi,

Nein, Mikrowellen hinterlassen, nach heutigem Stand der Wissenschafft keine nachweisbaren Veränderungen (ausser eventueller Erwärmung) des bestrahlten Objekts.

Diese Erwärmung kann natürlich für lebende Objekte tötlich sein. Also die Katze (sofern man sie mag) nicht in der Mikrowelle trockenlegen.

Abgesehen davon, sind alle Mythen zur Schädlichkeit von Mikrowellenstrahlung auf Lebensmittel nicht nachgewiesen.

Abgesehen davon ist es im allgemeinen nicht effektiv gefrorene Lebensmittel in der Mikrowelle aufzutauen. Der Erwärmungseffekt wirkt nur auf flüssiges Wasser. Im gefrorenem Zustand (als Eiskristall) wird also vom bereits aufgetautem Randbereich der eigentliche Eiswürfel nur langsam erwärmt.

Deswegen dauert es auch extrem lange einen Eisblock in der Mikrowelle aufzutauen (mal selber auspobieren).

Bei einem Speiseeis ist die Situation allerdings anders. Dies ist kein gefrorener Kristall sonder nur eine unterkühlte Flüssigkeit.

Also funktioniert das Auftauen super !

MFG

automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Eine Mikrowelle hat doch eine Auftaufunktion. Ob Du das jetzt da rein stellt, auf die Heizung oder bei Zimmertemperatur schonend machst ist jetzt glaube ich nicht der extrem große Unterschied. Man legt gefrorenes Fleisch ja sonst auch in ein Wasserbad, damit es schneller geht.