Mikrowelle schädlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das, was man aus der Mikrowelle isst, gesundheitsgefährdent?

NEIN

Und strahlt die Mikrowelle gesundheitsgefährdende Strahlen aus?

Ein Mikrowellengerät ist so abgesichert dass nichts passieren kann. Nur wenn ein Laie so ein Gerät öffnet kann es sein dass die Sicherheitsfunktion nicht mehr gegeben ist. Ein Mikrowellengerät muss nach jeder Reparatur mit einem Spezialgerät auf Dichtigkeit überprüft werden um sicherzustellen dass keine Mikrowellen nach außen dringen können.

HobbyTfz  04.12.2011, 18:46

Danke für den Stern

HobbyTfz  14.07.2013, 20:05
@ParkourXD

Durch die Mikrowellen werden die Flüssigkeitsmoleküle in den Speisen angestoßen und erwärmen sich dadurch. Mikrowellengeräte gibt es schon so lange und da müsste die halbe Menschheit schon krank sein wenn die Mikrowellen die Speisen schädigen würden. Falsches Grillen ist ungesünder

Die Mikrowelle aus der Küche?

Die bringt die Wassermoleküle so stark ins Schwingen, dass dabei Wärme entsteht.

Was soll da sein, wenn die Mikrowelle aus ist, und danach gegessen wird?

Nur warmes Essen.

Es sieht schon anders aus, wenn du die Tür aufläßt. Dann wir dein Bauch schön warm.

Aber Tür auf, Mikrowelle automatisch aus.

Anders sieht es da mit der WLAN - Antenne aus. Die strahlt auf der gleichen Wellenlänge 2,4 GHz. Das bringt schon was. So mit 10 Milliwatt direkt auf den Bauch. Einen Strahlenfetischisten bringt das zum Wahnsinn. Aber allen anderen schadet es nichts.

Ein Handy strahlt auch Mikrowellen aus (Mehr als eine Mikrowelle nach aussen hin). Aus einer Mikrowelle dringt in der Regel keine gesundheitsgefährdende Strahlung aus, die sind ganz gut abgeschirmt.

Doch. der mikrowelle schadet. Wenn man nur mikrowellen gerichte frist schadet es nach ne zeit http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mikrowelle.html

Mandaler71  11.10.2012, 10:50

Liebe LyCaH, vielleicht sollte man solche Panikmeldungen auch mal mit etwas eigenen Überlegungen betrachten. Wenn ich schon lese, Zitat: "Deshalb wurde 1976 der Gebrauch derartiger Mikrowellengeräte in der Sowjetunion durch ein staatliches Gesetz verboten." Wenn das Gesetz von 1976 ist, dann sind die Geräte ungefähr von 1972.

Das ist über 40 Jahre her!!! Zu der Zeit hat man auch noch vor Heizdecken, Toastern, etc. gewarnt. ... Du würdest doch auch nicht wollen, dass dich dein Zahnarzt mit 40 Jahre alten Instrumenten behandelt, also gehe mit der Zeit und den neuen Erkenntnissen. Ich habe zu diesem Thema eine Internetseite entdeckt, die von einem Elektrotechniker als Privatseite erstellt ist. Also ein Fachmann ohne wirtschaftlichem Eigeninteresse am Thema.

http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/redir.htm?http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/allgemein/mw_essen.htm

Ist etwas mehr zu lesen, aber mit Sicherheit entspricht das mehr dem Stand der Dinge, vor allem weil der gute Mann am Ende auch Quellenangaben macht, so wie sich das für einen wissenschaftlichen Beitrag gehört.

Triphenylmethan  09.02.2013, 16:12

Das liegt dann aber am Essen, nicht daran dass es in der Mikrowelle zubereitet wurde.

wenn überhaupt dann nur sehr gering