Fernseher gefährlich wegen den Strahlen?

8 Antworten

Das Gefährliche ist, durch den nahen Abstand seine Sehschärfe in die Entfernung hinaus zu verschlechtern, wenn man niemals die Tiefenschärfe braucht.

In dem Sinne habe ich mein Fernseher hinter dem Fenster stehen, um hin und wieder raus zu sehen.

Ist das ein Röhrenmonitor oder ein modernes LCD-Gerät? Die alten Riesenkisten haben tatsächlich Röntgenstrahlung ausgesendet und es war ungesund sich längere Zeit in 1m Abstand aufzuhalten. Zudem haben sie durch elektrische Felder Staubkörnchen in der Luft beschleunigt und so die Augen belastet. Mit geeignetem Abstand wurde das aber harmloser.

LCD, OLED und Plasma-Bildschirme erzeugen keine Röntgenstrahlung. Die elektromagnetische Strahlung ist auch nicht wirklich prima, aber weit weniger dramatisch. Direkt neben dem Bett sollte keiner stehen - und wenn doch, kann man ihn vollständig ausschalten, also an der Steckdose. Ein Radiowecker mit Stomanschluss direkt neben dem Kopfende des Bettes ist auch nicht die beste Idee. Aber schon in 1m Abstand sinkt die Strahlung deutlich.

Wie gefährlich "Elektrosmog" ist, ist immer noch Gegenstand aktueller Forschung. Jeden Tag 8 Stunden lang ein Handy direkt am Ohr zu haben, wird von manchen als gefährlich eingestuft, d.h. man könnte dadurch ernste physische Schäden bekommen. Bewiesen ist das nicht, es klingt aber schon plausibel.

Schlimmer könnte der psychologische Effekt sein: Das Schlafzimmer sollte zum Schlafen da sein. Fernseher zeigen aber nahezu dauernd wilde Action.

Elektrosmock halte ich für Aberglaube.

Dein Körper hat überhaupt keine Sinne um diese Eletrowellen zu empfangen.

Bsp. Sogar wenn du in ein stark verstrahltes radioaktives Gebiet gehst merkst du nicht dass dort Radioaktivität ist.

Und nichts was von elektronischen Geräten ausgeht kann dein Erbgut verändern.

Kurzgesagt diese Strahlenbelastung deines Fernsehers im standby ist zu gering um dich zu schädigen.

ChickenEit
Fragesteller

Ok danke;D

mjutu  05.11.2019, 00:45

Wie dein Beispiel mit der radioaktiven Strahlung bereits zeigt, spielt es keine Rolle, ob man Strahlung mit Sinnen wahrnehmen kann oder nicht: schädlich kann sie trotzdem sein.

Die von den alten Röhrenmonitoren ausgehende Röntgenstrahlung konnte natürlich Erbgut verändern. Aber auf die lokale Erwärmung durch die Mikrowellenstrahlungen der Handys kann gefährlich sein.

Der Standby-Betrieb mag sehr strahlungsarm sein. Aber alleine schon aus Umweltschutzgründen ist ein komplettes Ausschalten anzuraten.

Seepferdschen  05.11.2019, 06:24
@mjutu

Ja und wann gab es Röhrenmonitore vor 20 jahren und schon damals waren sie völlig ungefährlich.

Licht ist auch Strahlung Wärme ist auch Strahlung

und Radioaktivität umgibt uns auch tagtäglich.

Wenn du irgent welche Probleme hast dass du nicht schlafen kannst oder Kopfschmerzen.

Nimm vllt mal Omega3kapseln oder Vitamin D. Besonders im Winter bekommt der Körper wenig Vitamin D. Weil wir weniger Sonne abbekommen.

Hat meinem Wohlbefinden sehr geholfen.

mjutu  05.11.2019, 11:12
@Seepferdschen

Röhrenmonitore waren schon bauartbedingt immer Strahlenschleudern. Nur weil sichtbares Licht harmlos ist, muss andere elektromagnetische Strahlung nicht auch harmlos sein: UV-, Gamma-, Röntgen-, Mirowellen-Strahlen - alle ungesund. Bei der Radioaktivität kommt es auf die Dosis an. Da ist zwischen harmlos und in Sekunden tödlich alles möglich.

Ich kann prima schlafen.

Falls es ein Flachbildschirm ist, keine Sorge - schalt besser dein Handy ab, das strahlt 100'000 mal stärker.

Bei einem alten Röhren-TV sieht es anders aus, der produziert auch etwas Röntgenstrahlung (das kann das Handy nicht), aber auch nur, wenn er läuft.

Ausgesteckt strahlt der überhaupt nicht, sonst ist bei TV und Computermonitoren (und Smartphones) eher der Blaulichtanteil am abend nicht unbedingt schlaffördernd. Der lässt sich aber bei neueren Geräten reduzieren, bzw. bei Computern durch Programme wie f.lux oder bei Smartphones durch eigene Apps wenn es nicht schon serienmäßig entsprechende Einstellungen gibt.