Kabelloses Internet Modem ins kinderzimmer?gefährlich?

9 Antworten

Fakt ist: es gibt keine gesicherten Erkenntnisse über die Auswirkungen sogenannten Elektrosmogs.

Rein physikalisch ist aber auch Fakt, dass die Leistungsdichte mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt und somit bist Du bei einem WLAN-Gerät in einer Entfernung von bereits einem Meter in der Größenordnung normaler Rundfunkstrahlung (UKW/VHF/DVB-T).

Ich würde, egal ob schädlich oder nicht, alles technische war piepst, blinkt oder leuchtet aus dem Kinderzimmer verbannen. Verlegt lieber die Telefonleitung dort hin, wo sie benötigt wird. die Diskusion ob diese Strahlung schädlich ist, ist´t blödsinnig: aus dem Weggehen ist nicht möglich. die Strahlung ist überall! Der Abstand vom Erzeuger, zu. Handy ist mit entscheidend über die Dosis, und die ist relativ zu betrachten (wie bei notwendigen Röntgeaufnahmen). Es soll ein Kinderzimmer sein und keine Technikzentrale.

Zunächst einmal bitte die hier zur Debatte Stehende Strahlung nicht mit radioaktiver Strahlung verwechsel, Ich würde den W-Lan Router wenn möglich aus dem Kinderzimmer verbannen, das so ein Gerät ständig läuft und mit sicherheit auch irgend welche Lämpchen leuchten, so etws stört bein Schlafen. Wegen der Strahlung würde ich mir keine Gedanken machen, die ist unproblematisch.

WLAN ist praktisch aber mit zusätzlicher strahlung verbunden...wenn möglich würde ich im wohnbereich nur verkabeln

Mindestens ein Meter weg vom Kinderbett. Ist Strahlung wie in Radioweckern und Handys. Lieber minimieren. Die Strahlung hat Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes. U.a. beeinflusst sie die Hirntätigkeit. Wer die Strahlung permanent am Kopf hat (Mobilteil Telefon, Handy) überwärmt sein Hirn. Das kann Folgen haben.

Das was du schreibst ist nicht belegt, Bei dem ganzen wird auch vie Panikmache betrieben,  Es gibt durchaus guter Gründe den WLan Router aus den Kinderzimmer zu verbannen, aber die Strahlenbelastung gehört nicht dazu.