ist es gefährlich wenn man Stecker von Fernseher nie aussteckt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nicht um den Stromverbauch. In jedem Gerät mit Schaltnetzteil befinden sich Elkos die müde werden wenn sie dauernd in Betrieb sind. Schaltet man einen Fernseher nie ganz aus, dann sterben diese Elkos still und leise. Musst Du dann doch einmal ausstecken, oder der Strom fällt aus, dann startet der Fernseher nicht mehr. Schaltet man den Fernseher immer wieder ganz aus, egal ob am Fernseher oder an der Steckerleiste, dann gönnst Du den Elkos immer wieder eine Ruhepause. Der Fernseher lebt dann wesentlich länger. Einem Fernseher der nie ausgeschaltet wird, gebe ich vier Jahre, dann ist er hin. Einem der immer wieder abgeschaltet wird gebe ich 8 Jahre. BERUFSERFAHRUNG und Erfahrung bei mir zuhause!

wenn du schulterschmerzen vom nichtauschalten der leiste bekommen würdest, dann könnte das höchstens daran liegen, dass du nicht auseichend bewegung bekommst. aber wenn das deine einzige bewegung ist, dann prost mahlzeit...

by the way: fernseher und co haben in der regel einen sehr geringen stand by verbrauch. die leiste lohnt sich eigendlich nur bei PC und co....

lg, Anna

chris0301  29.08.2014, 13:53

Ich bin etwas verwundert, dass Dir als Fachfrau die Sache mit den Elkos nicht bekannt ist. Es geht seit Jahren nicht mehr um den Verbrauch. Jedes Gerät mit Schaltnetzteil sollte so wenig wie möglich am Strom hängen. Eigentlich müssten in einem Schaltnetzteil bipolare Elkos verbaut werden. Macht man aber nicht, aus Kostengründen. Durch diesen Einsatz, für den sie eigentlich nicht gedacht sind, sterben die normalen Elkos nach ein paar Jahren. Diese Zeit kann man erhöhen indem man den Fernseher vom Netz nimmt wenn man ihn nicht braucht. Das zweite sind die Anlauf-Elkos. Diese werden nur beim Start gebraucht. Muss das Standby-Netzteil nie starten, sterben diese Elkos mit der Zeit. Hat der Fernseher dann doch einmal keinen Strom weil jemand aus versehen aussteckt oder der Strom ausfällt, dann startet er nicht mehr weil dieser Elko hin ist. Die meisten glauben dann es wäre der Stromausfall gewesen, war aber dieser Elko. Schaltet man den Fernseher regelmäßig aus, muss der Start-Elko immer wieder arbeiten und stirbt nicht.

Also auch heute: Fernseher immer ganz ausschalten. Warum die Hersteller den Netzschalter sparen? Ist doch klar, damit der Fernseher kurz nach der Garantie nicht mehr geht und die meisten kaufen sich dann einen neuen Fernseher.

Fernseher mit Sekundär-Elko Schaden: nach 4 Jahren etwa 70% aller defekten Geräte

Fernseher mit Startelko-Schaden: nach 5 Jahren ist bei 80% aller Fernseher die immer am Netz sind dieser Elko defekt. Kann jeder selber testen: Ist dein Fernseher ständig am Strom? Älter als 5 Jahre? Stecke ihn aus, warte etwas, stecke ihn wieder an. Er wird nicht mehr starten!!!!!!!!!!!!!!!!!

jedes halbwegs moderne gerät hat gemäß der geräteverordnung mitterlweile einen Standby Verbrauch von einem Watt oder weniger.

meistens verbraucht ein fernseher im standby weniger strom wie eine funksteckdose...

lg, Anna

generell sollte man Geräte mit Trafo vom Netz trennen, da die Brandgefahr besteht...

Gegen Schulterschmerzen hilft meistens ordentliche Gymnastik mit den Armen. Die Fingergymnastik an der Fernbedienung hilft da nicht.