Stimmt es, dass ein Föhn und Mikrowelle sehr Strahlen, bzw. sehr schlecht für die Gesundheit sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Realitätsvergleich:

Vergleich mit der natürlichen Strahlenbelastung
Am Boden ist der Mensch neben dem verbleibenden Teil der Höhenstrahlungauch der Strahlung natürlicher radioaktiver Stoffe, hauptsächlich aus dem Bodengestein der Erdkruste, ausgesetzt. In Deutschland beträgt die gesamte effektive Dosis aus dieser natürlichen Strahlenexposition im Mittel etwa 2.100 Mikrosievert (µSv) pro Jahr. Je nach Aufenthaltsort schwankt der tatsächliche Wert zwischen etwa 1.000 und 6.000 Mikrosievert pro Jahr.

Ein Flug von Frankfurt nach New York und zurück führt zu einer durchschnittlichen effektiven Dosis von ca. 100 Mikrosievert. Durch eine solche Transatlantikreise erhöht sich die mittlere jährliche Strahlenexposition also um zirka fünf Prozent.

Piloten, flugbegleitendes Personal oder berufliche "Vielflieger" können, vor allem wenn sie häufig Langstrecken auf den nördlichen Polrouten fliegen, Strahlendosen erhalten, die durchaus vergleichbar sind mit Dosiswerten in Berufsgruppen, die ionisierende Strahlung einsetzen oder mit radioaktiven Quellen umgehen.
Die Strahlenschutzverordnung sieht deshalb seit August 2003 für das fliegende Personal die gleiche rechtlich abgesicherte Strahlenschutzüberwachung vor, wie für alle anderen Personen, die beruflich einer Strahlenbelastung ausgesetzt sind. Diese Überwachung wird vom Bundesamt für Strahlenschutz in Zusammenarbeit mit dem Luftfahrt-Bundesamt durchgeführt
. aus: https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/luft-boden/flug/flug.html

In Deutschland sind es im Durchschnitt laut dem Bundesamt für Strahlenschutz (Bfs) 2,1 Millisievert im Jahr. Zum Vergleich: In einigen Küstenregionen Brasiliens beträgt die Jahresbelastung 80 Millisievert.

Erst 100 Millisievert gelten als gefährlicher Grenzwert: Die Wahrscheinlichkeit für einen Anstieg von Krebserkrankungen steigt, wenn der Mensch mindestens in dieser Größenordnung ein Jahr lang durch Strahlen belastet wird. Eine Einzeldosis von 1000 Millisievert führt zu einer Strahlen-Erkrankung mit Symptomen wie Übelkeit, ist aber nicht tödlich. 5000 Millisievert würden etwa in 50 Prozent der Fälle binnen einen Monats zum Tod führen
.  aus: http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/wissenschaftliche-hintergruende/strahlung-unsere-taegliche-dosis_aid_609687.html

Zur Mikrowelle:

Hochfrequente Strahlung, wie sie auch Mikrowellenöfen nutzen, dringt höchstens einige Zentimeter in den Körper ein, und zwar umso weniger weit, je größer die Frequenz ist. Dies liegt daran, dass die Strahlungsenergie dann auf einer kürzeren Strecke im Gewebe absorbiert wird. aus: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/gefahr-von-mikrowellen-im-schlimmsten-fall-verbrennungen-a-926917.html

Falls du nicht auf die absurde Idee kommst, deinen Kopf zum Trocknen der Haare in die Mikrowelle zu stecken, sollte hiervon keine Gefahr drohen.

Da solltest du dir lieber Gedanken machen, wo dein nächstes Urlaubsziel ist und wie du dort hin kommst.

Bei ihren Analysen ermittelte das Team um Sanlorenzo ein 2,22-fach erhöhtes Risiko für Piloten, an schwarzem Hautkrebs zu erkranken. Die Tumoren gelten als besonders bösartig und streuen leicht. Beim Kabinenpersonal war das Risiko um das 2,09-Fache erhöht. Die Gefahr, an den Folgen der Erkrankung zu sterben, lag beim Flugpersonal insgesamt 42 Prozent höher als beim Durchschnitt der Bevölkerung. aus: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/hautkrebs-piloten-und-flugbegleiter-haben-deutlich-erhoehtes-risiko-a-989711.html

Das höchste (tödliche) Risiko bietet allerdings die ungeschützte Sonnenbestrahlung direkt am Strand oder im Skigebiet und besonders durch Solarien:

Vor allem junge Haut scheint empfindlich: So geht der erste Besuch in einem Solarium vor dem 35. Lebensjahr mit einer Erhöhung des Melanomrisikos um 87 Prozent einher. Zudem geht jede zusätzliche Solarien-Nutzung pro Jahr mit einer Erhöhung des Hautkrebsrisikos um 1,8% einher. aus: https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/bewusst-leben/sonne-und-freizeit/solarium-und-hautkrebs.html

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

Hallo eddyeinfacheddy

Von wo hast du diesen Blödsinn her??

Ein Fön strahlt überhaupt nicht und ein  Mikrowellengerät  ist  so  abgesichert  dass  nichts passieren  kann.  Nur wenn  ein  Laie das  Gerätegehäuse  öffnet  kann es  sein  dass die  Sicherheitsfunktion  nicht  mehr gegeben  ist.  Ein Mikrowellengerät  muss  nach jeder  Reparatur  mit  einem Spezialgerät  (Lecksuchgerät)  auf Dichtigkeit  überprüft  werden  um sicherzustellen  dass  keine Mikrowellen  nach  außen dringen  können.

Auszug aus der Bedienungsanleitung eines Mikrowellengerätes:

Benutzen  Sie  das Mikrowellengerät  nicht,  wenn

- die  Gerätetür  verbogen  ist

- die  Türscharniere  lose  sind

- sichtbare  Löcher  oder Risse  am  Gehäuse,  an der  Tür  oder  an den  Garraumwänden  vorhanden  sind.

 Denn  im eingeschaltetem  Zustand  könnten  sonst  Mikrowellen austreten,  die  eine Gefahr  für  den Benutzer  bedeuten  würden

HINWEIS:

 Reparaturen dürfen  nur  von Fachleuten  durchgeführt  werden,  die  vom Hersteller  geschult  sind.  Durch unsachgemäße  Reparaturen  können  erhebliche Gefahren  für  den Benutzer  entstehen.

 Die  Mikrowellenerzeugung  stoppt,  sobald  der Vorgang  unterbrochen  oder  die Gerätetür  geöffnet  wird.  Während eines  Vorganges  bietet  die geschlossene,   intakte Tür  ausreichend  Schutz  vor Mikrowellen.

Gruß HobbyTfz

Die Strahlen der Mikrowelle verlaufen meines Erachtens von oben senkrecht nach unten. Theoretisch bräuchte es also nicht einmal eine Tür... Allerdings können Strahlen ja auch abgelelenkt oder reflektiert werden.

Bei einem Haartrockner haben wir es mit stromdurchflossenen Leitern zu tun. Überall, wo Strom durchfließt, etsteht ein elektrisches Feld.

Beides ist aber harmlos. Ist das mit dem Haartrockner eine neue Verschwörungstheorie? Die kannte ich noch gar nicht bislang :-)

eddyeinfacheddy
Fragesteller

oh vielen dank!!! hast mir echt wertvolle Informationen gegeben :-)!!

eddyeinfacheddy
Fragesteller

ja, hab video gesehen, dass Mikrowelle Handys explodieren ließ....

danhof  15.05.2017, 08:38
@eddyeinfacheddy

Gut, wenn man den Akku natürlich aufheizt und der sich ausdehnen will, knallt es. Das ist wie mit dem Feuerzeug, was man im Auto in der Sonne liegenlässt.

Die Strahlen der Mikrowelle werden vom Gehäuse komplett abgeschirmt, damit ist eine intakte Mikrowelle nicht gefährlich und darf sogar von Patienten mit Herzschrittmachern/ICDs benutzt werden. Auch ein Fön erzeugt keine gefährlichen Strahlungen.

Ein Föhn macht gar nicht ausser heiße Luft zu verströmen

Eine Mikrowelle ist abgesichert und völlig unbedenklich.