Abbildung: Verdopplung des Abstandes oder Verdopplung der Dicke einer Abschirmung?

sorry, hier ist die vollständige "Version".

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte die Aufgaben präziser beschreiben!!

Leider sind die Achsen nicht beschriftet. Ich nehme an, dass vertikal eine Strahlungsleistung in 1/min aufgetragen ist. Horizontal eine Dicke d - - scheint die Dicke der Abschirmung zu sein

bei d=10mm haben wir Z = etwa 100

bei d=20mm haben wir Z = etwa 30, d.h. Verdoppelung der Dicke hat die Leistung mehr als halbiert.

Hinsichtlich des Abstandes ist nichts dargestellt.

qwertzuiop07
Fragesteller

erstmal danke und ich habe jetzt das Vollständige hinzugefügt. Wäre sehr lieb, wenn du was dazu schreibst.

Bellefraise  10.02.2021, 17:30
@qwertzuiop07

bei r= 10cm haben wir ein Z von 300

bei 20 cm ein z von 75, also nur noch 25%

bei der Abschirmung hatten wir eine Änderung 100 auf 30 also auf 30%

also: Abstand besser als Abschirmung .... zumindest in dem betrachteten Bereich.

Ich nehme an z ist ein Wert für die Strahlung. Dann lese ich aus dem Diagramm, dass die Abschirmung bei 100 mm knapp 100 ist. Bei 20mm (doppelte Dicke der Abschirmung) lese ich einen Wert von 36. Die Strahlung wurde durch die Verdopplung also um 64 Prozent vermindert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Matsch12  10.02.2021, 15:49

Sorry, 10mm natürlich.

qwertzuiop07
Fragesteller

erstmal danke und ich habe jetzt das Vollständige hinzugefügt. Wäre sehr lieb, wenn du was dazu schreibst.

Hi,

das einzige, was du hier bestimmen kannst: Es gibt einen Zusammenhang zwischen einem periodischen Ereignis "z" und einer Länge "d".

Für mehr müsste erklärt sein, was genau der Inhalt des Diagramms ist - und vor allem welche Messwerte auf den Achsen dargestellt werden. Die Einheiten alleine nützen nicht viel.

Gut möglich, dass "z" und "d" beim Thema Strahlenschutz gängige Bezeichner sind - ich persönlich kann auf Anhieb nichts damit anfangen :)

Viele Grüße

SacredChao

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
qwertzuiop07
Fragesteller

erstmal danke und ich habe jetzt das Vollständige hinzugefügt. Wäre sehr lieb, wenn du was dazu schreibst.