Entstehung von Tier und Pflanzenzellen?

1 Antwort

Hallo erstmal, ich vermute mal das du das Bild nicht ganz verstehst und ich versuche mal es einfach aber trotzdem mit den richtigen Fachbegriffen zu erklären

Also das geht nach der Endosymbiontentheorie, die besagt das Eukaryoten (also Tier und Pflanzenzellen) aus einem Zusammenschluss von Prokaryoten ( Zellen ohne Zellkern) entstanden sind. Diese ehemaligen Prokaryoten haben sich zu den Zellorganellen wie die Mitochondrien und Chloroplasten (in den Größeren Zellen von denen sie Aufgenommen wurden) weiterentwickelt. Die Theorie würde eine Erklärung dafür liefern warum z.B Mitochondrien ihre eigene DNA besitzen

Ich hoffe ich konnte dir helfen wenn nicht schau dir doch auf YouTube erklär Videos zur Endosymbiontentheorie an

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung