Riecht man Radioaktivität wirklich nicht?

12 Antworten

Bei der Explosition ist viel Staub und Graphit in die Umwelt gelangt. Das kann man "schmecken" .

Nein, man riecht radioaktivität nicht und schmeckt sie auch nicht. Das was die Personen, die dort im Einsatz waren, geschmeckt hatten, waren Edelgase, die nach dem Reaktorunfall aus dem Reaktor freigesetzt wurden. Im konkreten Fall handelte es sich um Iod-131, das während der Kernspaltung als Spaltgas entsteht und bei einer Beschädigung der Brennstabhülle austreten kann. Es ist ein flüchtiges Gas, allerdings hält es sich in den unteren Luftschichten auf, wenn es ausgetreten ist. Die Halbwertszeit beträgt rund 8 Tage. Da es sich aber nicht um ein stabiles Isotop handelt, zerfällt es zum stabilen Xenon-131.

Man konnte das Jod tatsächlich die ersten Tage schmecken und es verursachte diesen metallisch wahrgenommenen Geschmack, allerdings nicht ständig, da es nach wenigen Tagen de facto schon zerfallen ist. Deshalb bringen Iodtabletten mit dem stabilen Iod-127 zur Absättigung der Schilddrüse nur in den ersten Tagen nach einem Unfall etwas.

Dieses Phänomen ist übrigens nicht nur von Reaktorunfälle, sondern auch von Kernwaffenexplosionen bekannt.

Nach aussagen einiger arbeiter und liquidatoren hat strontium einen metalleschen geschmack und plutonium sogar einen süßen, darüber hinaus sollen sie auch starke schralung gerochen haben einige meinten sogar wen du einen ozon geruch wahrnimmst solle man laufen da die stralung an diesem ort über 1000 röndgen liegt. Nach der aufname von 400 ist übrigins die einmal tötliche dosis erreicht bei der die meisten nach unmittelbahrer zeit sterben.

Bei three mile island (ein weniger bekanntes unglück in harrisburg USA) haben die anwoner ebenfalls einen metalleschen geschmack bemerkt.

Woher ich das weiß:Hobby

Je nach Stärke der Verstahlung kann man einen metallischen Geruch feststellen ! Man riecht es und es fallen einem verstärkt Kopfhaare aus ! Man fühlt sich schlapp und die Haut brennt und juckt ! . . .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die  hatten  einen metallischen GESCHMACK im  MUND ---  nicht  aber  einen metallischen  Geruch in der Nase . Schmecken  ist  nicht  gleich riechen  .... 


Fireangel3  25.01.2020, 12:02

Man riecht es ! . . .

0