Abdeckung überm Essen vergessen (Mikrowelle)?

7 Antworten

Die Abdeckung ist erstens dafür da, damit keine (kochenden) Flüssigkeiten im Gerät umher spritzen und zweitens, damit die Speisen nicht durch allzu direkte Bestrahlung anbrennen / austrocknen. Mit der Hygiene hat die Abdeckung eigentlich weniger zu tun.

Natürlich kannst du das trotzdem Essen. Die Abdeckung dient eher dazu, dass im Falle von Essensspritzern nicht die ganze Mikrowelle eingesaut wird.
Möhren explodieren zum Beispiel gerne ;)
Guten Appetit.

Gym80931996
Fragesteller

Ok vielen vielen Dank 😊

Du kannst es unbedenklich essen. Die Abdeckung verhindert nur, dass zu viel Feuchtigkeit "verfliegt".

Antworten gab es ja schun viele.

Nein, unhygienisch nicht, eher im Gegenteil, da Mokrowellen ausgezeichnet unhygienische Bestandteile des Essens (Bakterien, Viren, Schimmelpilze etc.) abtöten

Hallo Gym80931996

Die Abdeckung verhindert dass Speisen austrocknen. Du kannst das essen

Gruß HobbyTfz