Ist die Mikrowelle schädlich?

11 Antworten

Wenn sie ordnungsgemäß abgeschirmt ist, dann nicht. Du packst das Essen einfach in ein elektrisches Wechselfeld und es wird durch dielektrische Erwärmung erhitzt.

Wenn die Abschirmung beschädigt ist, können Mikrowellen aus dem Gerät austreten. Bei diesen handelt es sich zwar nicht um ionisierende Strahlung, sondern einfach um Radiowellen, allerdings können durch die verhältnismäßig hohe Leistungsdichte in unmittelbarer Nähe des Gerätes thermisch bedingte Schäden auftreten. Insbesondere die Augen sind sehr gefährdet, da sie relativ weit "außen" am Körper liegen und eine Erwärmung um wenige Grad bereits ausreicht, um die Netzhaut irreparabel zu zerstören. Abgesehen von den thermischen Effekten ist langwellige (die Wellenlänge ist etwa um einen Faktor 200000 länger, als die von sichtbarem Licht) elektromagnetische Strahlung nicht gefährlich.

Mikrowellen zerreißen die  molekularen Verbindungen, die die Nahrung zu Nahrung machen. Mikrowellen strahlenhochfrequente Mikrowellen aus, welche die Feuchtigkeit in der Nahrung zum Kochen bringen. Die Nahrungsmolekühle werden dabei aufgebrochen und ihre chemische Zusammensetzung verändert sich so, dass der menschliche Organismus sie nicht mehr als Nahrung erkennt.

Da die molekulare Struktur der Nahrung zerstört wird, kann der Körper die Nahrungsmittel nur noch in Müll verwandeln ("radioaktiver Müll") Dabei muss man beachten, dass es wie immer die Menge macht, die dem Körper über kurz oder lang Schwierigkeiten machen kann, da sich diese summiert. Mikrowellengeschädigte Nahrung kann auch Stressreaktionen im Körper verursachen, die die Zusammensetzung des Blutes verändern können.

Der Mineralstoff-, Vitamin- und Nährstoffgehalt von Mikrowellennahrung ist so gering bzw. so verändert, dass der menschliche Organismus fast keinen  oder gar keinen Nutzen mehr daraus ziehen kann oder er kann diese veränderten Verbindungen nicht mehr abbauen.

Es gab ein Experiment in dem tausende Katzen sechs Wochen mit (vorher) sehr nahrhafter Nahrung, die in der Mikrowelle erwärmt wurde gefüttert wurden. Kurze Zeit später sind alle dieser Katzen verendet.

Man stelle sich auch die Frage, warum in Russland Mikrowellen verboten sind.

Das alles habe ich gelesen in dem Buch von Andreas Moritz "Krebs ist  keine Krankheit, Krebs ist ein Überlebensmechanismus." Ich gehe davon aus, das es keine Scharlatanerie ist, denn dann würde man das Buch verbieten.

Ich selbst habe meine Mikrowelle sofort aus meinem Haushalt verbannt, als ich mich näher mit Krebs beschäftigte, da bei mir ein kleiner Lungentumor festgestellt wurde. Ich habe dieses Gerät leider sehr oft genutzt zum Erwärmen von Speisen, die ich zuvor selbst gekocht habe (also kein Fastfood oder sonstige Fertigprodukte). Ich habe immer alles selbst zubereitet, in der Annahme, dass ich so meine Familie gesünder ernähre. Als ich dieses Buch gelesen habe, wurde mir klar, dass ich durch das erneute Aufwärmen mittels Mikrowelle meine eigene Arbeit zerstört habe und wahrscheinlich auch aus Unkenntnis meine eigene Gesundheit.

Lg

Mona

Aliha  16.12.2018, 17:46

Auch nach 2 Jahren krümmen sich meine Fußnägel nach oben wenn ich diesen Schwachsinn lese. Hoffentlich hast du dir inzwischen einen Aluhut zugelegt.

RoyerConverter  10.05.2021, 13:25

XD so Blödsinn zu lesen ist immer lustig. Hast noch mehr davon?

Mikrowellen bestehen aus Energie. Sie geben ihre Energie an Flüssigkeiten ab. Indem sie die Atome zum Schwingen bringen, erhitzen sie die Flüssigkeit. Etwa so als wenn du ein Stück Draht ganz schnell hin und her biegst. Nach einer Weile wird es warm und schließlich bricht es. Durch das Biegen hast du die Atome aus ihrer starren Form in eine Neue gezwungen. Dadurch hast du Energie erzeugt und der Draht wird warm.

Wenn du in eine große Mikrowelle steigst, erhitzen die Strahlen die Flüssigkeit in deinem Körper. Du wirst so zusagen von innen gekocht. Neben einer Mikrowelle zu stehen ist nicht schädlich. Die Dinger sind gut abgeschirmt.

RoyerConverter  10.05.2021, 13:28

Und wenn die nicht so gut abgeschirmt wären würde die schön warm werden ;)

Hallo Baerenteller

Wenn du das so machst wie eine US-Amerikanerin, die ihren Hund in der Mikrowelle getrocknet hat, ganz sicher - wobei unklar ist, ob das real oder ein modernes Märchen ist?

Was ist "Mikrowelle"?

Im Sprachgebauch ist damit ein Ofen gemeint, in dem die Energie mittels elektromagnetischer Wellen im Mikrowellenbereich transferiert wird. Mikrowellen haben deutlich weniger Energie als Infrarotstrahlung und noch viel weniger als UV. Sie machen aber das gleiche, nämlich Energie auf Moleküle transferieren - mehr nicht!

Wenn du erwärmte Lebensmittel aus dem M-Ofen nimmst, dann gibt es in dem Gemüse, etc. keine Radioaktivität - ein Aberglaube, der sich offenbar nicht ausrotten läßt?

Etwas völlig anderes wäre es, wenn du einen Ofen hättest, in dem mit den (gegenüber Licht)  tausend- bis millionenfach energiereicheren Röntgen-, oder gar Gammastrahlen geheizt wird. Die kriegen die Sachen auch schön heiß, aber dabei zerschlagen sie Moleküle und sogar Atome. Was dort herauskäme wäre stark ionisiert und in der Tat radioaktiv.

Gruß

RoyerConverter  10.05.2021, 13:22

Alter...Mikrowellenofen mit gammastrahlung xD

gibt es was, was nicht schädlich ist ? dieses ewige hin und her..... mal ja mal nein. ich denke mal, wenn du sie sachgemäss benutzt ist alles ok.