Ich habe mal gehört man soll Mikrowellen nicht selbst zu reparieren versuchen? Stimmt das? Liegt das an Strahlung?

Das hängt davon ab, was du reparieren willst. Ein kaputtes Kabel oder ein loses Scharnier an der Tür kann man wie an jedem anderen Elektrogerät reparieren. Ich will dir auch nicht die übliche "Bankrott-Erklärung" der Ratgeber geben ("zum Fachmann gehen"), die überhaupt nichts hilft; wenn dir allerdings einzelne Funktionen nicht klar ersichtlich sind, solltest du die Finger davon lassen. Das gilt aber für jedes technische Gerät und nicht explizit für Mikrowellen-Geräte. Die wiederum sind nichts Besonderes und reparierbar wie z. B. ein Staubsauger.

Genau, das ist gefährlich. Also lass lieber die Finger davon!
Bis auf die Glühbirne ist das praktisch nichts drin, was Du selbst reparieren könntest/solltest.

Da solltest Du die Finger von lassen und das einen Fachmann erledigen lassen.
Auf meiner Mikrowelle steht ganz groß: ACHTUNG HOCHSPANNUNG! Das Gerät darf nur vom qualifizierten Fachpersonal geöffnet werden." Man sollte auch nicht selbst einen Herd anschließen... Warum? Wenn du ein kleines bisschen an deinem Leben hängst, dann lass es. Ich habe schon jemanden gesehen mit übelsten Verbrennungen. Mikrowellen sind heutzutage nicht mehr so teuer wie früher. Frag einen Fachmann oder kauf dir eine Neue.

Ne, gar nicht gut! Wenn Du dich da nicht 100% auskennst, fliegt Dir das Ding leicht Ohren!
Na, aber wieso? ;)