Kann man Qr Codes trotz risse lesen?

4 Antworten

Wenn es nur ein feiner Riss im Display ist sollte es gehen, aber verlasse dich nicht darauf. Ich empfehle dir das Ticket einfach auszudrucken. Dein Handy kann ja auch andere unvorhergesehene Probleme bekommen ^^

LG Knom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die korrekte Antwort ist: Es kommt darauf an... QR-Codes können bis zu 30% Redundanz enthalten. (30% sind aber eher für spezielle Design-QR-Codes gedacht, bei denen ein Teil des Codes absichtlich mit einem Logo verdeckt wird.)

Manche QR-Codes enthalten keine Redundanz, üblich sind aber 7% oder mehr. Das sollte für leichte Schäden ausreichen. Ich kann mir auch vorstellen, dass selbst ohne Redundanz das Lesen nach wenigen Versuchen gelingen kann, wenn die Schäden nicht extrem sind und die Punkte des QR-Codes im Vergleich zu der Rissbreite groß sind.

Mit einem zweiten Handy kannst du es aber recht einfach testen...

Probiere es doch aus ob es noch geht.

Einfach mit einem anderem Handy einen QR Code auf deinem Handy lesen.

Knomle  29.11.2019, 13:50

Das wollte ich auch zuerst vorschlagen, bis mir aber aufgefallen ist dass die Smartphone-Kameras viel hochauflösender sind als die Lesegeräte der Kontrolleure. Der Test könnte eventuell nicht repräsentativ sein. ^^

LG Knom

Ja das geht. QR Codes können bis zu 30% zerstört sein, und sie sind dann trotzdem lesbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung