Frage von Sarahallmarie, 99

Mein Vater kontrolliert mein Handy ständig was kann man gegen machen & darf er das überhaupt ?

Hi:) und zwar mein Vater kontrolliert ständig mein Handy ... Vor paar Tagen ist er mitten in der Nacht in mein Zimmer gekommen und hat mein Handy einfach mitgenommen und liest alle meine Nachrichten & schaut sich meine Bilder an ... Gestern hat er es mit ohne Grund abgenommen und hat alles gelöscht was drauf war ... Ich habe schon mega oft versucht mit ihm zu reden warum er das macht und warum er nur zu mir so streng ist , weil von meiner Schwester kontrolliert er nichts . Aber immer wenn ich das Gespräch suche bekomme ich nur ne doofe Antwort und bekomme Hausarrest oder so .. Darf er das überhaupt ? Klar der Vertrag von meinem Handy läuft auf ihn aber hat er ein recht meine Nachrichten zu lesen , meine Bilder sich anzuschauen ? Ich gehe ja auch nicht an sein Handy und lese mir seine Sachen durch ! Was kann ich dagegen tun ..?

Antwort
von 67zuhjnm, 65

Ich würde mit meiner Mutter reden und mein Handy verstecken. Wenn er dann mit dem Vertrag denkt, er hätte ein Recht darauf, nein. Es sind private Sachen, die nur die gehören. Bei den Nachrichten ist es das "Briefgeheimnis", er darf es nicht verletzen. Bilder sind einfach Privatsphäre und er sollte es dringend lassen!

Antwort
von Nordseefan, 65

Natürlich haben auch Kinder eine Privatsphäre. Je älter um so mehr. Auf der anderen Seite haben natürlich die Eltern auch eine Erziehungspflicht,eine Aufsichtsprlicht, eine Fürsorgepflicht.....

Hast du denn irgendwann deinen Eltern (Vater) mal Anlass gegeben, dass er sich sorgen machen muss? wie alt bist du? Wissen deine Eltern im groben, was du so treibst( nicht nur am Handy/im Internet sondern auch allbemein?)

Kommentar von Sarahallmarie ,

Es gibt gar keinen Grund , ich bin 14 & ich erzähl meinen Eltern immer alles , ich sag immer wo ich bin , was ich mache usw ..

Kommentar von Nordseefan ,

Ich bin nicht deine Eltern, finde es dann in dem Fall aber auch überzogen. Was sagt denn deine Mutter dazu?

Hast du Oma oder Opa; Onkel oder Tante oder sonstwen von der Familie mit dem du mal drüber reden kannst? Und die auch vermitteln?

Kontrolle ist schon wichtig, oder sagen wir mal besser das sich die Eltern informieren.

Mit übermäßger Kontrolle hingegen werden sie nur eines erreiche: Sie zerstören dein Vertrauen in sie

Kommentar von Sarahallmarie ,

Meine Mama findet es auch nicht ok aber sie will nichts gegen meinen Vater sagen weil sie sonst streuten & ich will sich nicht das meine Eltern sich wegen mir streiten ^^

Ne hatte schon mal wegen ner anderen Sache mit meiner Oma geredet aber die ist sofort zu meinen Eltern gerannt . Und zu meinen anderen verwendeten habe ich zwar ein gutes Verhältnis aber sowas will ich denen nicht erzählen da jeder sofort zu meinen Eltern rennen würde ...

Als mein Papa mein Handy noch nicht kontrolliert hat war das Verhältnis mega zwischen ihm und mir aber jetzt streiten wir nur noch

Kommentar von Nordseefan ,

Es ist ganz lieb von dir, dass du nicht willst das deine Eltern wegen dir streiten.

Aber manchmal "muss" es sein, wenn die Ehe sonst stabil ist, dann verkraftet sie das ohne weiteres.

Und deine Verwandten sollen ja zu deinen Eltern rennen. Im Sinne von vermitteln, nicht um vorwürfe zu machen

Gut wäre es, wenn du zum Beipiel mal mit deinem Vater reden würdest und Oma etc ist dabei. Ist ein dritter dabei streitet man nicht so schnell.

Und noch was ganz wichtiges: Es ist doof für dich das dein Vater dich kontrolliert. ganz klar. Denn seine "kleinen" Geheimnisse darf und soll man haben, das gehört auch mit zum Erwachsen werden.

Dein Vater macht hat Angst um dich, In den Medien liest man so viel..... Und ja es gibt Kinder denen das Handy nicht gut tut, weil sich Sachen damit machen, die echt nicht gut für sie sind.

Die sind aber deutlich in der Minderheit.

Er fährt doch auch Auto. Kannst ja jeden TAg kommen und sagen das du Angst hast. Auch ER könnte ja einen Unfall haben. Unfälle passieren auch täglich, aber die "Chance" das auch er einen hat ist gering.

Antwort
von Scream41, 37

Ja, er darf das, leider ;(
Aber lad die mal die App "AppLock" runter, dann kann er nicht mehr auf bestimmte Apps!

Antwort
von systemcrash, 30

Ich würd immer vorher alles löschen :"D so jeden Tag und wenn der was zum ausspionieren sucht, hat er nichts. Oder Handy mal komplett für ne Woche oder zwei ausgeschaltet in mein Zimmer legen.

Antwort
von illerchillerYT, 30

Ja natürlich darf er das! Er muss es sogar tun! Was wäre wenn du ohne es zu wissen mit einem Pädophilen kommunizierst? Das Internet steckt voller Gefahren, es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Und Respekt vor den Eltern hat die Jugend auch nicht mehr...

Kommentar von Sarahallmarie ,

Klar hat die Jugend Respekt 

Und ich schreib ja nicht mit So Leuten ich pass da ja auf 

Kommentar von illerchillerYT ,

nein hat sie nicht. ich bin 15 und sehe jedes mal wie meine kamaraden ihre Eltern behandeln... und nicht nur in einer Stadt. traurig.

Antwort
von Fstyp3, 48

Eig hat er kein Recht darauf aber das willst du denn machen ihn anzeigen? Da kann man schwer was gegen tun
Wie alt bist du und ist deine Schwester junger oder Alter?

Kommentar von Fstyp3 ,

was für'n shit ich würde richtig ausrasten damit er merkt w das das so nicht weiter geht ganz ehrlich was ist das für ein verhalten er will bestimmt auch nicht, dass du seine Nachrichten liest nach das gleiche bei ihm es sei denn er ist türke...

Kommentar von Sarahallmarie ,

Würde ich was zu ihm sagen oder seine Nachrichten lesen würde er voll austasten 

Kommentar von Fstyp3 ,

tut mir echt leid aber da kann man eigentlich nicht besonders viel machen es sei denn du stellst einen code ein usw

Antwort
von Oskar2002xd, 43

Mach ein Code und APP Lock rein,so kann er nichts mehr löschen

Kommentar von Sarahallmarie ,

Das gibt noch mehr Ärger , den will er dann auch wissen ^^ 

Kommentar von Oskar2002xd ,

Sag ihn dan. doch einfach das das Privatsvere ist...äh welches Handy hast du???

Antwort
von kingofthewar, 45

Das fällt unter Privatsphäre ist eine Kinderrechte/Menschenrechte und somit darf er das nicht

Antwort
von EnniLP, 26

Code ändern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten