Einkaufstrolley kontrollieren im Supermarkt, darf man das?

4 Antworten

Kein Mitarbeiter vom Verkauf, darf einfach Deine Tasche kontrollieren. Auch bei Verdacht auf Diebstahl, dürfen sie ihre Nase nicht in Deine Tasche stecken, sondern nur die Polizei holen.

Mitarbeiter des Supermarkts duerfen ohne dein Einverstaendnis ueberhaupt nichts kontrollieren. Sie duerfen dich aber darum bitten und dir auch den Zutritt verwehren, ohne dies begruenden zu muessen.

Oder meinst du, wenn du schon drin bist? Dann duerfen sie ohne dein Einverstaendnis auch nichts kontrollieren. Bei Diebstahlverdacht duerfen sie dich aber festhalten und die Polizei hinzuziehen. Die darf dann auch deinen Trolley untersuchen.

Nein, es geht sie nichts an was du da drin hast. Egal ob Tasche, Beutel, Trolley oder was auch immer.

Solltest du jedoch voher unbezahlte Ware darin gehabt haben (leider gibt es Menschen, die sowas als Einkaufswagen missbrauchen), dann ist das Kontrollierenlassen das geringe Übel als die möglichen Konsequenzen durch das verbotene Hineintun von Waren (was die Kontrolle dennoch nicht legitimiert).

Darfst du auch nicht kontrollieren