Dürfen meine Lehrer meine Tasche kontrollieren?

10 Antworten

Taschenkontrollen sind grundsätzlich unzulässig, wenn der Betroffene nicht zustimmt.

So ist es durchaus üblich, dass Unternehmen stichprobenmäßig beim Verlassen des Betriebs Taschenkontrollen durchführen.

Beschäftigte haben jedoch hierfür ihre Zustimmung erteilt.

Wer beim klauen erwischt wurde braucht sich hingegen nicht in die Taschen sehen zu lassen!

Der Ladendetektiv darf den Beschuldigten bis zum Eintreffen der Polizei festhalten - mehr nicht!

Insbesondere, wenn sich der Detektiv nicht sicher ist, ist es möglich, dass er den Verdächtigen sogar laufen lässt.

Kommt die Polizei und es lässt sich kein Diebesgut finden, macht sich der Detektiv ggf. sogar der Freiheitsberaubung schuldig.

Womit begründet die Schule den überhaupt die Taschen-Schnüffelei?

Einzelne Kontrollen sind sowieso nicht zulässig!

Ich würde die Kontrolle verweigern und verlangen, dass bei Verdacht durch den Lehrer die Polizei hinzugezogen wird.

Diebstahl z.B. ist eine Straftat. Niemand muss sich gefallen, einer Straftat verdächtigt zu werden!

Nein, das dürfen sie nicht. Dies ist nur der Polizei gestattet und auch das nur bei begründetem verdacht. Strafbar ist es jedoch leider nicht. Du kannst das aber verwehren, jegliche Sanktionen gegen dich wären unwirksam, da dein Persönlichkeitsrecht überwiegt.

SharonMarsh  11.12.2019, 06:35

Polizei benötigt nicht immer einen begründeten bzw. einen Verdacht für die Kontrolle.

Nein, dürfen sie nicht. Weiger dich ihnen deine Tasche zu geben und sag deinen Eltern Bescheid oder dem Direktor.

Taschen dürfen nur mit deiner Zustimmung von einer Lehrkraft kontrolliert werden.

Wenn die Schulleitung jedoch den Verdacht hat, dass du gefährliche Gegenstände wie Drogen oder Waffen mit dir führst, darfst du so lange im Rektorat bleiben, bis die Polizei da ist. Die darf das dann auch ohne deine Zustimmung.

PS. Das heißt sämtlicher

SharonMarsh  11.12.2019, 08:33

Da müsste aber ein begründeter Verdacht bestehen... Sonst würden sich die Lehrer strafbar machen.

chog77  11.12.2019, 14:36
@SharonMarsh

Man ruft nicht unbegründet die Polizei ins Haus. Jedes Mal, wenn das mein Chef für nötig hielt, war die Polizei nicht umsonst da. aber zum Glück kommt das nicht so häufig vor.

Nein, der Lehrer darf die Schultasche nicht einfach durchsuchen. Jedoch haben die Schüler eine Mitwirkungspflicht. Wenn sie aufgefordert werden, den Inhalt ihrer Tasche aufgrund eines Verdachts preiszugeben und es nicht tun, können sie vom weiteren Unterricht ausgeschlossen werden.

Die Eltern müssen sie dann abholen.