dürfen Lehrer einen Polizeiprojekttag nutzen im die Mofas der Schüler zu kontrollieren?

7 Antworten

Dürfen Lehrer einen Polizeiprojekttag nutzen um der eingeladenen Polizei zur sagen : so, jetzt könnt ihr mal als Anschauungsunterricht die Mofas meiner Schüler kontrollieren ?

Natürlich.

 Darf die Polizei an so einen Tag das dann auch einfach machen und wie vom Lehrer gefordert auf dem Schulparkplatz die Mofas auf illegales Tuning usw. kontrollieren ?

Natürlich.

und darf es dann so weit gehen, dass die Polizei den Schülern mitten auf dem Schulgelände handschellen anlegt wenn sie an den Mofas was illegales festgestellt haben ?

Prinzipiell dürfen sie das.

Aber nur wegen ein bisschen Tuning wird noch keiner festgenommen ;-)

ZaoDaDong  02.06.2022, 18:21

höchstens das getunte Gefährt eingezogen.

Ja dürfen die... dann sind aber nicht die Lehrer schuld...

Wegen Mofatuning wird man nicht gefesselt... das hätte mancher wohl gerne so einen abgang damit man echter Gangsta ist oder was?

TomSenTennie
Fragesteller

wieso sollte man so einen Abgang gerne haben wollen ? :)

Davidtheanswer  03.06.2022, 17:08
@TomSenTennie

keine ahnung, manche Leute sind halt anders und prahlen auch mit ihren Taten... wenn man ahnungslos am Roller schraubt erlischt die versicherung, ok... aber es kann auch zu technischen schwachpunkten kommen womit man schwere unfälle verursachen kann, deswegen wird da so genau nach geguckt

Natürlich darf die Polizei kontrollieren und ggf. Das Fahrzeug (egal welches) stilllegen.

Handschellen klicken deshalb nicht

TomSenTennie
Fragesteller

also ist das nicht rechtens wenn wir das Schulgelände in handschellen verlassen , auch wenn wir uns nicht ausweisen können ?

kugel  02.06.2022, 18:34
@TomSenTennie

Warum sollte dich jemand mit Handschellen abführen? Es werden ohnehin deine Eltern benachrichtigt du bist minderjährig

TomSenTennie
Fragesteller
@kugel

wenn ich zum Beispiel einer Straftat wie illegales Tuning überführt wurde und mich dann nicht ausweisen kann , oder wird das dann ohne Handschellen gelöst ?

Leestiger  02.06.2022, 18:38
@TomSenTennie

Du kannst dich als Schüler nicht ausweisen und keiner der Lehrer kennt dich?

Werd nicht kindisch!

wiki01  02.06.2022, 18:45

Achtung! Das ist ein gut bekannter Handschellen-Troll

Natürlich, das geht locker.

Nur festgenommen wird man wegen sowas nicht, höchstens wird das Mofa beschlagnahmt und abgeschleppt.

TomSenTennie
Fragesteller

also ist es ausgeschlossen das die Schüler den Schulhof in handschellen verlassen müssen ?

  1. Die Polizei darf kontrollieren. Dass die Lehrer das angeregt haben, ist auch rechtens. Die Lehrerschaft kontrolliert ja nicht selber.
  2. KEIN Schüler wird mit Achtern verhaftet, wenn seine Karre getunt ist! Wir sind hier nicht im Film! Das Teil wird beschlagnahmt und eine Anzeige geschrieben.
  3. "Wer sich nicht ausweisen kann..."...hallo, da sind Lehrer anwesend, die bestätigen können, dass der Rotzlöffel der Hans Hintermoser aus der 8a ist! Dannw erden halt die Erziehungsberechtigten verständigt! In Achtern abführen... höchstens wenn der Rotzlöffel so renitent wird, dass die Polizei keine andere wahl bleibt als ihn derart ruhig zu stellen!

Bei uns schlägt die Polizei regelmäßig in den Schulen auf...gerne zu beginn des Schuljahres (oft am ersten tag), wo sie dann auf dem Parkplatz ihre Geräte aufstellen und alle (!) motorisierten Räder der Schüler kontrollieren, wenn diese die Schule verlassen nach Schulschluss. Da werden regelmäßig getunte Teile beschlagnahmt und Anzeigen geschrieben.

Die Bubis lernen es halt nicht... und sie müssen natürlich nach den Ferien, in denen sie gebastelt haben, ihre Coolness vor den Mitschülern beweisen, indem sie mit den getunten Bikes zur Schule kommen und einen auf dicke Hose machen.

TomSenTennie
Fragesteller

sind Achter auch möglich wenn die Schüler sich weigern nach der Maßnahme möglicherweise zu den Elter gebracht zu werden ? also ist es nicht ungewöhnlich eine Art Razzia durchzuführen , um solche Mofas aus dem Verkehr zu ziehen ?

Dea2019  03.06.2022, 00:26
@TomSenTennie

Die Eltern werden in die Schule bestellt! Die Polizei fährt doch nicht als Taxi durch die gegend.

Und das Ganze ist keine "Razzia", sondern schlicht ein gezielte Verkehrskontrolle.